Fr., 13.10.2017 , 14:20 Uhr

Thurnau / Bayreuth: Dieb einer Luxuskarosse prellt Tankrechnung und fliegt auf

Festnahme auf der Autobahn A9

Am Donnerstagmorgen (12. Oktober) geriet ein Mann auf der Autobahn A9 bei Bayreuth in das Visier der Polizei, nachdem der Autofahrer zuvor seine Tankrechnung prellte und mit seinem Luxuswagen die Flucht ergriff. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 35-jährige Pole die Mercedes S-Klasse zuvor in Nordrhein-Westfalen gestohlen hatte.

Flucht ohne die Tanzrechnung zu bezahlen

Gegen 7:15 Uhr fiel der Mann an einer Tankstelle in der Berndorfer Straße in Thurnau (Landkreis Kulmbach) auf. Hier fuhr er mit dem Luxuswagen vor und betankte ihn. Die Rechnung bezahlte der Fahrer allerdings nicht, sondern flüchtete über die Autobahn A70. Die Angestellten der Tankstelle informierten die Polizei, die sofort eine Fahndung einleitete.

35-Jähriger lässt sich ohne Widerstand festnehmen

15 Minuten später sichteten Bayreuther Verkehrspolizisten die Nobelkarosse auf der Autobahn A9 und stoppten das Fahrzeug am Parkplatz Sophienberg bei Bayreuth. Der 35-jährige Fahrer ließ sich hierbei widerstandslos festnehmen. Wie sich herausstellte, war der Mietwagen im Wert von über 110.000 Euro erst wenige Stunden vorher in Neukirchen (Nordrhein-Westfalen) gestohlen worden.

Untersuchungshaftbefehl vollstreckt

Zudem besaß der Autodieb keinen Führerschein und hatte Drogen konsumiert. Nach einer Blutentnahme erwirkten die Bayreuther Ermittler gegen den 35-Jährigen einen Untersuchungshaftbefehl. Seit Freitagmorgen (13. Oktober) sitzt der Autodieb in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Autobahn Autodieb Bayreuth Festnahme Landkreis Kulmbach Mercedes Oberfranken Sophienberg Tankrechnung Thurnau TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 10.11.2025 A9 / Bayreuth: Sündteures Mercedes Coupé aus dem Verkehr gezogen Ein seit Ende September als unterschlagen gemeldeter Mercedes AMG CLE 53 im Wert von mehr als 100.000 Euro wurde am Freitag (07. November) von der Verkehrspolizei Bayreuth auf der A9 aus dem Verkehr gezogen. Der Wagen wurde an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord der Autobahn kontrolliert und sichergestellt. 28.09.2025 Polizeikontrolle auf der A9 bei Bayreuth: Wer sitzt denn da im 510 PS-Mercedes? Ein 26-Jähriger ohne festen Wohnsitz sorgte auf der A9 bei Bayreuth für einen Polizeieinsatz der besonderen Art. Bei einer Verkehrskontrolle kam heraus, dass er mit fünf offenen Haftbefehlen gesucht wurde. 31.07.2025 Einbruchsserie: Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal Ein Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten beschäftigt die Kriminalpolizei Bayreuth. So gingen die Einbrecher von Dienstag (29. Juli) auf Mittwoch (30. Juli) in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal (Landkreis Bayreuth) zu Werke.