Mo., 06.11.2017 , 13:24 Uhr

Brandstiftung in Thurnau: Zwei Jungen lösen Feuerwehreinsatz aus

Brandstiftung am "Bücherhäuschen"

Zwei 13-jährige Jungen zündelten am Sonntagnachmittag (5. November) am „Bücherhäuschen“ in der Kasendorfer Straße von Thurnau (Landkreis Kulmbach). Dadurch lösten sie einen Feuerwehreinsatz aus. Spätestens als die Polizei wenig später an ihrer Haustür klingelte, waren sich die zwei Burschen über die Folgen ihres Unsinns bewusst.

Kulmbacher Polizei ermittelt mutmaßliche Täter

Die Feuerwehr wurde alarmiert, nachdem Rauchschwaden aus dem „Bücherhäuschen“ – einer Einrichtung des Marktes Thurnau zum unentgeltlichen Büchertausch – aufstiegen. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Brandstiftung fest. Die Kulmbacher Polizei nahm sich daraufhin der Sache an. Im Laufe der Ermittlungen kristallisierten sich die beiden Jungen als mutmaßliche Täter heraus.

Kinder noch nicht strafmündig

Diese hatten sich am Nachmittag in der Nähe getroffen und offenbar aus Langeweile auch am Brandort aufgehalten. Als nach Einbruch der Dunkelheit die Polizisten an der Wohnungstür läuteten, räumte zumindest einer von beiden Jungen nach anfänglichem Leugnen sein Fehlverhalten ein. Da beide noch nicht strafmündig sind, wird sich die Sanktion ihres Handelns auf das Elternhaus beschränken. Die Kosten für den entstandenen Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro sowie den Feuerwehreinsatz stehen den Eltern außerdem ins Haus.  

Alarm Brandstiftung Bücherhäuschen Feuer Feuerwehr Jungen Kinder Landkreis Kulmbach Oberfranken Thurnau TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 B85 / Leuchau: Unfall fordert sieben Verletzte - darunter mehrere Kinder Am Sonntag (02. November) fuhr ein 35-jähriger BMW-Fahrer gegen 14:25 Uhr, auf der Bundesstraße B85 in Richtung Kulmbach. Kurz vor Leuchau (Landkreis Kulmbach) wollte er nach links in Richtung Rothenhügel abbiegen. Dabei musste er verkehrsbedingt anhalten. Eine 25-jährige Fahrerin eines Ford erkannte die Situation zu spät und fuhr ungebremst auf den BMW auf. 15.10.2025 Himmelkron: Lastwagen gerät während des Ausschlachtens in Brand Zu einem Fahrzeugbrand mussten am Dienstagnachmittag (14. Oktober) die Feuerwehren aus Himmelkron und Lanzendorf und die Polizei Stadtsteinach ausrücken. Auf einem Firmengelände in der Bahnhofstraße in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) war ein Lastwagen während Verwertungsarbeiten in Brand geraten. 11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 05.07.2025 Unfall bei Thurnau: Pkw auf der A70 überschlagen Laut Informationen der Polizei Oberfranken hat sich auf der A70 zwischen den Anschlussstellen Kulmbach/Neudrossenfeld und Thurnau-Ost in Fahrtrichtung Schweinfurt ein Pkw überschlagen. Das Auto landete auf dem Dach.