Mi., 05.06.2013 , 12:00 Uhr

THW Bamberg: Einsatzkräfte im Hilfseinsatz in Passau

Beim Hochwasser in Südbayern kann vierlerorts noch keine Entwarnung gegeben werden. Aktut ist die Lage aktuell im Landkreis Deggendorf. In der Drei-Flüsse-Stadt Passau gehen die Pegel dagegen bereits wieder zurück. Nachdem sich das Wasser verzogen hat, zeigen sich die Zerstörungen und Verwüstungen, die die Flut mitbrachte. Mehrere Zentimeter hoch steht der Schlamm in der Passauer Altstadt. Dieser, zusammen mit dem Schutt und Unrat, muss nun aus der Stadt verbracht werden.

Fachgruppe „Räumen“ bis in die Abendstunden im Einsatz

Mehr als ein Dutzend THW-Helfer sind aus Bamberg in Passau im Einsatz. Der erste Einsatzauftrag für die Fachgruppe „Räumen“ war das Beseitigen von Ablagerungen und Sperrmüll in den Straßen Oberer Sand und Unterer Sand. Der Sperrmüll wurde von Bamberger Muldenabsetzer in die nahegelegene Müllumladung gefahren. Dieser Einsatz dauerte bis in die Abendstunden am Dienstag.

Fotos – bereitgestellt von den oberfränkischen Hilfskräften – gibt es auf unserer Facebook-Seite www.facebook.com/fb.tvo!

DANKE für Eure Hilfe und kommt wieder gesund heim zu uns nach Oberfranken!

 


 

 

Bamberg Einsatz Flut Franken Hilfe Hochwasser Oberfranken Passau Schlamm THW

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2026 +UPDATE+ Tödlicher Streit in Bamberg: 46-Jähriger stirbt noch am Tatort In Bamberg haben sich am späten Donnerstagabend (21. Mai) schreckliche Szenen abgespielt. Ein 46 Jahre alter Mann wurde in einem Mehrfamilienhaus tödlich verletzt. Anwohner der Hans-Böckler-Straße hörten kurz nach 23:00 Uhr laute Geräusche aus einer Wohnung und verständigten die Polizei. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen lebensgefährlich verletzten 46-jährigen Mann. Trotz sofort eingeleiteter medizinischer Maßnahmen erlag der Mann seinen schweren Verletzungen. 17.10.2026 Geisterfahrer verursacht Unfall auf der A70 bei Bamberg: Vier Menschen schwer verletzt Drei Autos sind auf der A70 bei Bamberg zusammengestoßen. Auslöser war laut Polizei ein 46-Jähriger, der mit seinem Pkw in falscher Richtung auf die Autobahn gefahren war. 15.10.2026 +UPDATE+ B 173 / Marktrodach: 40-Tonner gerät in den Gegenverkehr - vier Personen verletzt Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B173 zwischen Marktrodach und Höfles wurden am Donnerstagnachmittag (15. Oktober) vier Menschen verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 230.000 Euro. 14.10.2026 Bamberg: Polizei nimmt Kupferdiebe fest Rund 20 Fälle von Metalldiebstahl, ein geschätzter Beuteschaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich und umfangreiche Ermittlungen: Die Kriminalpolizei Bamberg hat gemeinsam mit mehreren Polizeidienststellen in Franken zwei Tatverdächtige identifiziert. Die Männer sollen zwischen Juni und August 2026 zahlreiche Kupferteile von gewerblich genutzten Gebäuden und Anlagen gestohlen haben.