Di., 04.06.2013 , 13:58 Uhr

THW Kirchehrenbach: Hochwasserhilfe in Pfaffenhofen & Reichertshausen

Am Montagfrüh (03.06.) forderte die THW Geschäftsstelle Ingolstadt bei der THW Geschäftsstelle Bamberg Unterstützung von 40 Helfer an. Die THW Geschäftsstelle Bamberg informierte die Ortsverbände im Geschäftsführerbereich über die Anforderung. Innerhalb von eineinhalb Stunden konnte eine achtköpfige Mannschaft zusammengestellt werden, die mit weiteren Ortsverbänden aus dem Geschäftsführerbereich Bamberg, sich auf den Weg in Richtung Süden machte.

Vor Ort wurden die Helfer an verschiedenen Orten eingesetzt, wobei die Helfer aus Kirchehrenbach ihren Einsatzort nahe der Paarhalle in Reichertshausen bekamen. Hier drohte die Paar sich an einer niedrigen Eisenbahnbehelfsbrücke zu stauen, was eine Überflutung des angrenzenden Wohngebietes zufolge gehabt hätte. Die Helfer des THW füllten vorsorglich zusammen mit den örtlichen Feuerwehrleuten Sandsäcke. Da der Pegel der Paar bis zum Ende der Sandsackfüllarbeiten stetig weiter stieg, wurden die Sandsäcke dann zu einem Wall verbaut, um Gebäude zu schützen.

Fotos – bereitgestellt von den oberfränkischen Hilfskräften – gibt es auf unserer Facebook-Seite www.facebook.com/fb.tvo!


DANKE für Eure Hilfe und kommt wieder gesund heim zu uns nach Oberfranken!

 


 

 

Einsatz Flut Franken Hilfe Hochwasser Kameraden Kirchehrenbach Oberfranken Pfaffenhofen THW Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Nach Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme: Stadtwerke bedanken sich mit freiem Eintritt Die Stadtwerke Bayreuth sagen Danke. Mitte November kam es in der Lohengrin Therme zu einer Rauentwicklung. Schnell waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Für ihr Engagement erhalten die Helfer am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts freien Eintritt in die Therme. 04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf. 28.11.2025 Außergewöhnlicher Einsatz in Bamberg: 20 Meter Wasserfontäne schießt in die Höhe In der Nacht zum Freitag (28. November) beschäftigte ein außergewöhnlicher Einsatz die Feuerwehr in Bamberg. Vor der Konzerthalle schoss plötzlich eine rund 20 Meter hohe Wasserfontäne aus dem Boden. 27.11.2025 Außergewöhnliche Rettungsaktion an der B173 bei Selbitz: Pferd stürzt im Anhänger Feuer und THW wurden am Mittwochabend (26. November) zu einem ungewöhnlichen Einsatz an der B173 bei Selbitz (Landkreis Hof gerufen). Ein 30 Jahre altes Pferd war in einem Pferdeanhänger gestürzt und konnte nicht mehr selbstständig aufstehen. Darauf folgte eine emotionale und herausfordernde Rettungsaktion.