Mi., 19.07.2017 , 17:01 Uhr

Tragisches Unglück in Breitengüßbach: 15-Jähriger ertrunken

Tödlicher Badeunfall im Baggersee

Ein in der vergangenen Woche aus einem Baggersee bewusstlos geretteter 15-Jähriger ist am Montag (17. Juli) in einem Krankenhaus verstorben. Rechtsmedizinische Untersuchungen ergaben jetzt, dass der Junge ertrunken ist.

Ersthelfer zieht Jugendlichen aus dem Wasser

Am vergangenen Donnerstagabend (13. Juli) befand sich der 15-jährige Rumäne mit seinem erwachsenen Bruder an dem Baggersee und sprang immer wieder in das Gewässer. Als der Junge nicht mehr auftauchte schrie sein Bruder um Hilfe. Ein 35-jähriger Angehöriger der Wasserwacht, der in seiner Freizeit an dem See war, erkannte die Situation, sprang ins Wasser und rettete den bereits bewusstlosen 15-Jährigen. Sofort begann der Ersthelfer mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Ein zwischenzeitlich eingetroffener Notarzt brachte den Jungen in ein Krankenhaus. Dort verstarb er allerdings am Montag.

Obduktionsergebnis steht fest

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erfolgte im Institut für Rechtsmedizin in Erlangen die Obduktion. Hierbei stellten die Rechtsmediziner fest, dass der 15-Jährige ertrunken ist.

Badeunfall Baggersee Bamberg Breitengüßbach Ertrunken Oberfranken Tödlicher Unfall Tot TVO; TV Oberfranken Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand. 28.11.2025 Außergewöhnlicher Einsatz in Bamberg: 20 Meter Wasserfontäne schießt in die Höhe In der Nacht zum Freitag (28. November) beschäftigte ein außergewöhnlicher Einsatz die Feuerwehr in Bamberg. Vor der Konzerthalle schoss plötzlich eine rund 20 Meter hohe Wasserfontäne aus dem Boden. 28.10.2025 Versuchter Mord mit Tiefkühlpizza: Prozess am Landgericht Bamberg geht weiter Am heutigen Dienstag (28.Oktober) wird der Prozess gegen Dirk G. aus Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) fortgesetzt. Der Mann soll versucht haben, seine Ehefrau mit einer vergifteten Tiefkühlpizza zu töten. Seit vergangener Woche steht er wegen versuchten Mordes vor Gericht. (Wir berichteten). Heute soll das Opfer und der gemeinsame Sohn aussagen. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken