Mi., 23.06.2021 , 14:28 Uhr

Zwischen Trieb & Michelau: Vermeintlicher Bombenfund sorgt für Aufregung am Vormittag

Kampfmittelräumdienst im Einsatz

Ein möglicher Bombenfund sorgte am Mittwochvormittag (23. Juni) für Aufregung auf einer Baustelle an der Bundesstraße B173 zwischen Michelau und Trieb (Landkreis Lichtenfels). Die Echtheit der Bombe konnte nicht vollends ausgeschlossen werden, da es im Zweiten Weltkrieg zu einer Bombardierung der „Michelauer Brücke“ kam. Somit musste der Kampfmittelräumdienst anrücken.

Fundort wird weiträumig abgesperrt

Gegen 10:30 Uhr wurde die Polizei Lichtenfels über den Fund informiert. Die alarmierten Polizeistreifen begutachteten den verdächtigen Gegenstand im Erdreich, der durch Baggerarbeiten freigelegt wurde. Die Beamten sperrten den Fundort weiträumig ab. Zudem wurde ein nahegelegener Betrieb vorsorglich geräumt. Da in unmittelbarer Näher zudem eine Bahnlinie verläuft, wurde die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn über den Fall informiert.

Flüssigkeitsbrandbombe wird vermutet

Bilder des Gegenstandes wurden Experten des Kampfmittelräumdienstes für eine erste Lageeinschätzung übersandt. Nach deren Sichtung vermuteten die Experten, dass es sich bei dem Gegenstand um eine Flüssigkeitsbrandbombe handeln könnte, weshalb weitere Maßnahmen eingeleitet wurden, um den Schutz der Bundesstraße, der Bahnlinie und der Bevölkerung sicherzustellen.

Experten geben vor Ort Entwarnung

Die Experten des Kampfmittelräumdienstes und der Feuerwehr rückten dann zum Fundort des Gegenstandes an. Nach einer Untersuchung vor Ort stellte sich heraus, dass es sich bei dem verdächtigen Gegenstand um einen alten Wasserboiler handelte. Dadurch konnten sämtliche Maßnahmen wieder aufgehoben werden.

Bilder von der Fundstelle

B173 Baustelle Bombe Brandbombe Bundesstraße Kampfmittelräumdienst Michelau Oberfranken Trieb TV Oberfranken TVO Zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2025 B173 / Lichtenfels: Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden bei Auffahrunfall Ein hoher Sachschaden, mehrere Verletzte und die zeitweise Sperrung der B173 bei Lichtenfels war die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Freitagmorgen (23. Mai). Dabei übersah ein 27-Jähriger das Ende eines Staus. 30.11.2025 Naila / Bad Steben: Hohe Sachschäden nach mehreren Wildunfällen Im Bereich der Polizeiinspektion Naila (Landkreis Hof) ereigneten sich am Samstag (29. November) und am Sonntag (30. November)  Wochenende insgesamt vier Wildunfälle. Zwei dieser Unfälle führten zu erheblichen Sachschäden und werden daher von der Polizei besonders hervorgehoben. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 10.11.2025 Michelau: Verkehrsteilnehmer müssen ausweichen - Senior fährt in Schlangenlinien auf der B173 Ein 74 Jahre alter Autofahrer sorgte am Sonntagabend (09. November) auf der B173 bei Michelau (Landkreis Hof) für mehrere gefährliche Situationen. Der Senior geriet immer wieder auf die Gegenfahrbahn. Die Polizei sucht nach Zeugen und Geschädigten.