Mo., 04.05.2020 , 14:50 Uhr

Tröstau: Spaziergänger verhindert Waldbrand

Zigarettenstummel auf Waldboden gefunden

Am Sonntagmittag (03. Mai) bemerkte ein aufmerksamer Spaziergänger am Kleinen Haberstein bei Tröstau (Landkreis Wunsiedel) Brandgeruch und alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Diese entdeckten tatsächlich einen Brandherd im Wald.


Feuerwehr entdeckt Brandstelle 

Feuerwehr und Bergwacht konnten nach intensiver Suche in dem Waldstück bei Tröstau eine etwa drei Quadratmeter große Brandstelle feststellen. Das Holz in der Brandstelle war bereits erkaltet, allerdings schwelte darunter der Waldboden, der durch die Feuerwehr abgelöscht werden konnte. An der Brandstelle wurden Zigarettenstummel aufgefunden. Somit liegt der Verdacht nahe, dass durch bisher unbekannte Personen in diesem Bereich ein offenes Feuer entfacht worden war.

Bürgerinnen und Bürger, die am Höhenweg im Bereich des Kleinen Haberstein am vergangenen Wochenende verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden um Hinweise an die Polizeiinspektion Wunsiedel unter Telefon 09232/9947-0 gebeten.

Brand Feuer Flammen Oberfranken Spaziergänger Tröstau TV Oberfranken TVO Wald Waldbrand Wunsiedel Zigarettenstummel

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 Arzberg: Hoher Sachschaden nach Vollbrand von drei Gartenhütten Drei Gartenhütten standen am frühen Montagmorgen (25. August) in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) in Flammen. Dabei entstand hoher Sachschaden. Die Hütten brannten komplett nieder. 30.06.2025 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: Vielerorts Höchststufe 5 ab Mittwoch Die Regierung von Oberfranken hat für das anstehende Wochenende Luftbeobachtungsflüge als Maßnahme der vorbeugenden Waldbrandbekämpfung für den gesamten Regierungsbezirk angeordnet. Dies verkündeten die Verantwortlichen am Freitag in einer Pressemitteilung. 20.06.2025 Höchststufe in zwei Regionen: Akute Waldbrandgefahr in Oberfranken - Regierung lässt Flugzeuge starten Die Regierung von Oberfranken hat für das anstehende Wochenende Luftbeobachtungsflüge als Maßnahme der vorbeugenden Waldbrandbekämpfung für den gesamten Regierungsbezirk angeordnet. Dies verkündeten die Verantwortlichen am Freitag in einer Pressemitteilung. 30.04.2025 Hohe Waldbrandgefahr: Stufe 4 in weiten Teilen von Oberfranken - Luftbeobachter im Einsatz! Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4). Aus diesem Grund wird es in den kommenden Tagen Luftbeobachtungsflüge geben.