Mo, 04.05.2020 , 14:50 Uhr

Tröstau: Spaziergänger verhindert Waldbrand

Zigarettenstummel auf Waldboden gefunden

Am Sonntagmittag (03. Mai) bemerkte ein aufmerksamer Spaziergänger am Kleinen Haberstein bei Tröstau (Landkreis Wunsiedel) Brandgeruch und alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Diese entdeckten tatsächlich einen Brandherd im Wald.


Feuerwehr entdeckt Brandstelle 

Feuerwehr und Bergwacht konnten nach intensiver Suche in dem Waldstück bei Tröstau eine etwa drei Quadratmeter große Brandstelle feststellen. Das Holz in der Brandstelle war bereits erkaltet, allerdings schwelte darunter der Waldboden, der durch die Feuerwehr abgelöscht werden konnte. An der Brandstelle wurden Zigarettenstummel aufgefunden. Somit liegt der Verdacht nahe, dass durch bisher unbekannte Personen in diesem Bereich ein offenes Feuer entfacht worden war.

Bürgerinnen und Bürger, die am Höhenweg im Bereich des Kleinen Haberstein am vergangenen Wochenende verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden um Hinweise an die Polizeiinspektion Wunsiedel unter Telefon 09232/9947-0 gebeten.

Brand Feuer Flammen Oberfranken Spaziergänger Tröstau TV Oberfranken TVO Wald Waldbrand Wunsiedel Zigarettenstummel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Tröstau: Millionenschaden nach Großbrand auf einem Bauernhof Am späten Donnerstagabend kam es zu einem Großbrand auf einem Bauernhof in Tröstau (Landkreis Wunsiedel). Hierbei wurden drei Personen verletzt. Mehrere Rinder verendeten in einem Stall. Der Schaden ist immens. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 07.07.2023 Trockene Wälder: Sehr Hohe Waldbrandgefahr am Wochenende in Oberfranken Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in weiten Teilen von Oberfranken eine sehr hohe Waldbrandgefahr erwartet. Verbreitet steigt die Waldbrandgefahr auf die zweithöchste Stufe (Stufe 4). Für zwei Regionen wird am Sonntag sogar die höchste Stufe prognostiziert. 02.05.2024 Höchstädt im Fichtelgebirge: Feuerstellen setzen Wiese in Brand! Ein Wiesenbrand beschäftigte am Feiertag die Feuerwehr von Höchstädt im Fichtelgebirge (Landkreis Wunsiedel). Vorausgegangen waren zwei Lagerfeuer, die am späten Nachmittag wieder aufflammten. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall.