Do., 17.09.2015 , 14:07 Uhr

Über den Dächern von Hof: Dramatische Verfolgungsjagd endet im Knast!

Die Stadt Hof war am Mittwoch (16. September ) gegen 18:00 Uhr Schauplatz einer filmreifen und spektakulären Verfolgungsjagd. Zivilbeamte der Polizeiinspektion waren mit der Festnahme eines 30-jährigen Hofer beauftragt, der mehrere Diebstähle verübt hatte. Der verurteilte Straftäter sollte eine mehrjährige Haftstrafe antreten, war aber untergetaucht. 

Verdächtiger versteckt sich auf dem Dach

Bei Überprüfung seiner Hofer Kontakte wurden die Ermittler auf eine Wohnung in der Klosterstraße aufmerksam. Eine hier wohnende 38-Jährige Hoferin, zeigte sich kooperativ und ließ die Beamten in die Wohnung. Die Polizisten trafen hier auf einen 36-Jährigen, der behauptete, der einzige Besucher zu sein. Er zeigte den Ermittlern das oberste Stockwerk, machte dabei aber einen äußerst nervösen Eindruck. Die Beamten schöpften Verdacht – zu Recht! In der Küche war ein Fenster geöffnet. Ein Polizist erblickte dahinter den Gesuchten zusammengekauert auf dem Dach liegen.

30-Jähriger springt von Dach zu Dach

Der 30-Jährige flüchtete sofort. Wie eine Katze sprang er von Hausdach zu Hausdach. Die Beamten veranlassten sofort eine Umstellung des gesamten Gebäudekomplexes. Am Ende sprang der Gesuchte von einem fünf Meter hohen Mauervorsprung in den Innenhof.

Fremde Wohnung als Versteck

Die eingesetzten Streifen begannen nun mit der Durchsuchung der einzelnen Häuser, bis ein Notruf bei der Polizei einging. Ein Anwohner meldete in seiner Wohnung eine unbekannte Person. Der Flüchtige hatte sich hierfür Zugang verschafft und versteckte sich in der fremden Wohnung. Die Polizei wurde in der Etagentoilette fündig. Hier klickten für den 30-Jährigen die Handschellen. W

Festgenommene widersetzt sich der Festnahme

Zunächst ließ sich der 30-Jährige widerstandslos festnehmen. Das änderte sich, als dessen Ehefrau auftauchte. Er ließ sich fallen, schrie die Beamten an und beleidigte sie auf das Übelste. Er wand sich am Boden hin und her und bespuckte die Polizisten. Trotzdem konnte er schließlich überwältigt werden. Sein neues Heim ist nun die Justizvollzugsanstalt.

 



Dach Festnahme Flucht Hof Jagd Klosterstraße Oberfranken Polizei TV Oberfranken TVO Verfolgungsjagd

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum. 14.10.2025 Nach Kontrollversuch in Arzberg: Halsbrecherische Flucht von vierköpfiger Diebesbande Am Dienstag (14. Oktober) fiel Grenzpolizisten aus Selb gegen 01:15 Uhr ein Pkw mit tschechischer Zulassung in der Nähe des Arzberger Ortsteils Oschwitz (Landkreis Wunsiedel) auf. Nach einer halsbrecherischen Flucht wurde eine vielköpfige Diebesbande in Tschechien gestellt. 22.09.2025 Hof: Parteibüro in der Nacht beschmiert - Täter auf der Flucht gefasst In Hof sorgten zwei Jugendliche in der Nacht zum Sonntag (21. September) für Ärger – ausgerechnet am frisch eröffneten AfD-Büro. Ihre nächtliche Sachbeschädigung endete kurz darauf: Die Polizei griff ein und nahm beide mutmaßlichen Täter fest! 26.04.2025 Hof: Radfahrer flüchtet zuerst und greift dann Polizisten an Der betrunkene Fahrer eines Pedelecs flüchtete am Samstagmorgen (26. April) in Hof in der Nähe des Klinikums vor der Polizei. Als die Beamten ihn einholten, widersetzte beleidigte er die Polizeibeamten und griff sie an.