Mo., 17.05.2021 , 15:00 Uhr

Umweltsünde in Hof: Jugendliche versenken Mofa im See

Mehrere Einsatzkräfte versuchen Fahrzeug zu bergen

Ein im Steinbruch-See bei Hof versenktes Mofa sorgte am Sonntagnachmittag (16. Mai) für einen Einsatz der Feuerwehr und der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft. Jugendliche sollen das Fahrzeug in das Gewässer geworfen und damit die Umwelt gefährdet haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen eines Umweltdeliktes.

Passant beobachtet Umweltsünde am Steinbruch 

Gegen 16:15 Uhr beobachtete ein Passant drei Jugendliche, die ein Mofa im mit Wasser gefüllten Steinbruch versenkten. Der Zeuge informierte sofort die Polizei. Große Ölflecke auf der Wasseroberfläche untermauerten die Mitteilung. Zur Einschätzung der Gefahr für das Gewässer und einer möglichen Bergung wurden die Feuerwehr und die DLRG samt Taucher alarmiert. Zudem begab sich ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung zum Steinbruch. Versuche, das Gefährt aus dem See zu bergen, mussten wegen der einsetzenden Dunkelheit abgebrochen werden.

Mutmaßliche Täter beobachteten Bergungsversuche 

Aufgrund der Täterbeschreibung des Zeugen gerieten drei Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren, die sich unter die Zuschauer der Bergungsaktion gemischt hatten, in den Verdacht die Umweltstraftat begangen zu haben. Die Ermittlungen dazu und zur Herkunft des Mofas dauern derzeit noch an.

Bergung Hof Jugendliche Mofa Oberfranken See Steinbruch TV Oberfranken TVO Umwelt Umweltsünde Versenkt

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 20.12.2025 Jugendliche beim Kiffen auf Spielplatz in Hof erwischt Am Freitagabend konsumierten ein 19-jähriger Iraker und ein 19-jähriger Afghane auf einer Sitzbank in der Nähe eines Kinderspielplatzes in Hof Cannabis. Bei einer Ansprache durch die Polizei bestätigten beide Jugendlichen den Konsum. 20.12.2025 Nach Streitverdacht am Hofer Kugelbrunnen: 19-Jähriger beleidigt und tritt nach Polizei Am Samstag kurz nach Mitternacht soll sich ein 19-jähriger Pettstädter am Kugelbrunnen gestritten haben. Nach Angaben von Passanten wurde der stark alkoholisierte Mann unweit des Brunnens gesehen, offenbar im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Streit. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken