Mo., 17.05.2021 , 15:00 Uhr

Umweltsünde in Hof: Jugendliche versenken Mofa im See

Mehrere Einsatzkräfte versuchen Fahrzeug zu bergen

Ein im Steinbruch-See bei Hof versenktes Mofa sorgte am Sonntagnachmittag (16. Mai) für einen Einsatz der Feuerwehr und der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft. Jugendliche sollen das Fahrzeug in das Gewässer geworfen und damit die Umwelt gefährdet haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen eines Umweltdeliktes.

Passant beobachtet Umweltsünde am Steinbruch 

Gegen 16:15 Uhr beobachtete ein Passant drei Jugendliche, die ein Mofa im mit Wasser gefüllten Steinbruch versenkten. Der Zeuge informierte sofort die Polizei. Große Ölflecke auf der Wasseroberfläche untermauerten die Mitteilung. Zur Einschätzung der Gefahr für das Gewässer und einer möglichen Bergung wurden die Feuerwehr und die DLRG samt Taucher alarmiert. Zudem begab sich ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung zum Steinbruch. Versuche, das Gefährt aus dem See zu bergen, mussten wegen der einsetzenden Dunkelheit abgebrochen werden.

Mutmaßliche Täter beobachteten Bergungsversuche 

Aufgrund der Täterbeschreibung des Zeugen gerieten drei Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren, die sich unter die Zuschauer der Bergungsaktion gemischt hatten, in den Verdacht die Umweltstraftat begangen zu haben. Die Ermittlungen dazu und zur Herkunft des Mofas dauern derzeit noch an.

Bergung Hof Jugendliche Mofa Oberfranken See Steinbruch TV Oberfranken TVO Umwelt Umweltsünde Versenkt

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 02.12.2025 +UPDATE+ Vermisstensuche: 72 Jahre alter Mann wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, wird seit Montag (01. Dezember) der 72 Jahre alte Klaus Weller vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden. 30.11.2025 Das Rentier ist das Tier des Monats Dezember im Hofer Zoo Passend zur Weihnachtszeit ist das Rentier das Zootier des Monats Dezember im Hofer Zoo. Die drei heißen Asuka, Loki und Ruikia und bringen nicht nur nordisches Flair, sondern auch spannende Geschichten rund um Leben, Anpassung und Legenden mit, wie der Hofer Zoo in einer Pressemitteilung informiert. 30.11.2025 Hof: Kurioser Streit um einen Sitzplatz endet in einer Schlägerei Ein kurioser Streit vor einer Hofer Diskothek sorgte am Sonntag (30. November) am frühen Morgen für einen Einsatz der Polizei. Dabei mussten mehrere Personen nach einer Schlägerei voneinander getrennt werden.