Mo, 17.05.2021 , 15:00 Uhr

Umweltsünde in Hof: Jugendliche versenken Mofa im See

Mehrere Einsatzkräfte versuchen Fahrzeug zu bergen

Ein im Steinbruch-See bei Hof versenktes Mofa sorgte am Sonntagnachmittag (16. Mai) für einen Einsatz der Feuerwehr und der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft. Jugendliche sollen das Fahrzeug in das Gewässer geworfen und damit die Umwelt gefährdet haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen eines Umweltdeliktes.

Passant beobachtet Umweltsünde am Steinbruch 

Gegen 16:15 Uhr beobachtete ein Passant drei Jugendliche, die ein Mofa im mit Wasser gefüllten Steinbruch versenkten. Der Zeuge informierte sofort die Polizei. Große Ölflecke auf der Wasseroberfläche untermauerten die Mitteilung. Zur Einschätzung der Gefahr für das Gewässer und einer möglichen Bergung wurden die Feuerwehr und die DLRG samt Taucher alarmiert. Zudem begab sich ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung zum Steinbruch. Versuche, das Gefährt aus dem See zu bergen, mussten wegen der einsetzenden Dunkelheit abgebrochen werden.

Mutmaßliche Täter beobachteten Bergungsversuche 

Aufgrund der Täterbeschreibung des Zeugen gerieten drei Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren, die sich unter die Zuschauer der Bergungsaktion gemischt hatten, in den Verdacht die Umweltstraftat begangen zu haben. Die Ermittlungen dazu und zur Herkunft des Mofas dauern derzeit noch an.

Bergung Hof Jugendliche Mofa Oberfranken See Steinbruch TV Oberfranken TVO Umwelt Umweltsünde Versenkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 28.12.2023 Tiere, Umwelt, öffentliche Sicherheit: Verzichten Sie auf Feuerwerk an Silvester? Silvesterfeuerwerke sind eine langjährige Tradition, die das Ende eines Jahres feierlich markieren. Die festliche Atmosphäre, die von bunten Lichtern und funkelnden Explosionen erzeugt wird, symbolisiert oft den Beginn von etwas Neuem. Trotz dieser festlichen Stimmung gibt es jedoch auch zunehmende Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Silvesterfeuerwerken auf Tiere, Gebäude und die Umwelt. 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen.