Di, 22.10.2019 , 11:46 Uhr

Unfall an der Schleuse Hausen: Fenster eines Kreuzfahrtschiffes bersten - Schaden in sechsstelliger Höhe

Kapitän senkt Steuerhaus nicht ausreichend ab

An der Schleuse Hausen (Landkreis Forchheim) kam es in der Nacht zum Montag (21. Oktober) zu einem Schiffsunfall. Der 68-jährige Kapitän eines Flusskreuzfahrtschiffes hatte offenbar aus Unachtsamkeit das Steuerhaus nicht ausreichend abgesenkt. Daraufhin barsten die Scheiben des Schiffes. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand ein sehr hoher Sachschaden.

Alle Beteiligten zum Glück unversehrt

Da das Steuerhaus des Schiffes nicht ausreichend abgesenkt wurde, kollidierte das Dach mit dem Schleusentor. Durch den Zusammenstoß und die Wucht des Aufpralls zerbrachen alle Fenster der Bedachung. Während des Unfalls befand sich der Schiffsführer zum Glück an einem Außensteuerstand, sodass weder er, noch einer der 145 Passagiere und auch keines der Besatzungsmitglieder verletzt wurde.

Schleuse muss eine Zeit lang stillgelegt werden

Da nach dem Unfall die Fahrtüchtigkeit des Schiffes überprüft werden musste, wurde dafür die Schleuse stillgelegt. Der Gesamtschaden am Kreuzfahrtschiff lag laut Polizeiangaben im sechsstelligen Bereich. Am Schleusentor selbst entstand nur ein geringer Lackschaden. Für die Unfallaufnahme war die Wasserschutzpolizei Bamberg verantwortlich.

Flusskreuzfart Forchheim Hausen Kapitän Oberfranken polizei Schaden Schiffsunglück Schleuse Steuerhaus TV Oberfranken TVO Unglück Wasserschutzpolizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.