Di., 26.06.2018 , 15:00 Uhr

Horror-Crash bei Hiltpoltstein: Pkw-Fahrer überfährt zwei Radler

Zweiradfahrer werden schwer verletzt

UPDATE (16:55 Uhr):

Beim Überholen den Gegenverkehr übersehen

Am Dienstagvormittag (26. Juni) befuhr ein 61-Jähriger mit seinem VW-Beatle die Staatsstraße zwischen Simmelsdorf und Hiltpoltstein (Landkreis Forchheim). Auf Höhe der Ortschaft Erlastrut überholte der Mann in einer langgezogenen Rechtskurve einen Pkw und einen davor fahrenden Traktor mit Anhänger. Beim Überholvorgang übersah er allerdings zwei entgegenkommende Radfahrer und prallte mit diesen zusammen.

Straße drei Stunden gesperrt

Wie die Polizei am Nachmittag bestätigte, wurde der 57-jährige Radler mit lebensgefährlichen Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in eine Nürnberger Klinik geflogen. Seine Ehefrau (54) erlitt schwere Verletzungen und kam ebenfalls in ein Krankenhaus. Zur Klärung des Unfallherganges wurde auch eine Kfz-Sachverständige hinzugezogen. Die Staatsstraße war während der Unfallaufnahme drei Stunden gesperrt. Der Sachschaden betrug etwa 1.500 Euro. 

Statement der Polizei am Ort der Unglücksstelle

Hiltpoltstein: Pkw-Fahrer kollidiert mit zwei Radlern

ERSTMELDUNG (15:00 Uhr):

Am heutigen Dienstagmittag (26. Juni) ereignete sich auf der Staatsstraße 2241 zwischen Hiltpoltstein und Erlastrut im Landkreis Forchheim ein schwerer Verkehrsunfall. Laut ersten Informationen der Polizei kollidierte ein Pkw-Fahrer (61) mit zwei Radfahrern. Der Mann übersah bei einem Überholvorgang die entgegenkommenden Zweiradfahrer. Ein 57-jähriger Radler wurde bei dem Zusammenprall lebensgefährlich verletzt. Der kam per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Die Ehefrau (54) erlitt schwere Verletzungen. Sie kam per Rettungsdienst in ein Klinikum. Der genaue Unfallhergang ist jedoch noch nicht eindeutig geklärt. Ein Sachverständiger wurde an die Unfallstelle bestellt, um bei der Aufklärung der Unfallursache mitzuwirken.

Erlastrut Forchheim Hiltpoltstein Kollision Oberfranken Radfahrer TV Oberfranken TVO Überholen Unfall Verkehrsunfall

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 A73 / Forchheim: Unfälle im Minutentakt - Regen & Trümmerteile werden Autofahrern zum Verhängnis Am Sonntagabend (20. September) krachte es auf der A73 bei Forchheim im Minutentakt. Insgesamt ereigneten sich drei Verkehrsunfälle in dem Bereich. Das Hauptproblem war dabei das Fahrverhalten einiger Autofahrer, denn trotz regennasser Fahrbahn nahmen diese den Fuß nicht vom Gas. Es entstand ein Sachschaden von rund 60.000 Euro. 24.11.2025 Oesdorf: Lkw rutsch in Gebäude - 300.000 Euro Schaden Ein Sattelzuggespann beschädigte am Montagmorgen (24.November) zwei Gebäude in Oesdorf (Landkreis Forchheim). Der Fahrer verlor auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die beiden Gebäude. Es entstand ein Sachschaden von rund 300.000 Euro. 02.10.2026 +UPDATE+ Motorradfahrer von Auto erfasst: 24-Jähriger stirbt bei Unfall auf der A73 bei Forchheim Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A73 bei Forchheim hat am Freitagmorgen (02. Oktober) einen jungen Mann das Leben gekostet. Der 24-jähriger Motorradfahrer starb nach der Kollision mit einem Pkw. 19.08.2026 +UPDATE+ A73 / Forchheim: Auto überschlägt sich nach Schleudertour auf regennasser Fahrbahn Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochnachmittag (19. August 2026) auf der Autobahn A73 zwischen Buttenheim und Forchheim-Nord. Ein VW Caddy kam bei starkem Regen in Fahrtrichtung Nürnberg von der Fahrbahn ab und überschlug sich.