Fr., 03.05.2019 , 18:01 Uhr

Fette Beute in Unterhaid: Diebe in der Nacht auf Raubzug

3D-Scanner, Smartphones und Bargeld in Höhe von 40.000 Euro gestohlen

Im Oberhaider Gemeindeteil Unterhaid (Landkreis Bamberg) brachen Unbekannte in der Nacht zum Freitag (3. Mai) in mehrere Firmengebäude ein. Sie entwendeten unter anderem hochwertige 3D-Scanner. Die Kripo Bamberg bittet nun um Zeugenhinweise.

Polizei umstellt Gebäude

Gegen 1:00 Uhr in der Nacht schlug der Sicherheitsdienst einer Produktionsfirma in der Straße „Im Maintal“ Alarm. Mehrere Polizeistreifen trafen ein, umstellten das Gebäude und durchsuchten es. Die Täter waren zu diesem Zeitpunkt schon geflüchtet und konnten auch durch eine Fahndung nicht mehr gefunden werden. In der Produktionsfirma wurde nichts gestohlen, dennoch entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro, da ein Fenster aufgebrochen worden war.

Diebe hatten zuvor Metallbaufirma ausgeräumt

Im Zuge dieses Einsatzes stellte sich heraus, dass die Täter zuvor in die Büroräume einer Metallbaufirma eingedrungen waren. Dort wurden zwei wertvolle 3D-Scanner, ein Laptop, zwei Smartphones sowie Bargeld im Wert von über 40.000 Euro entwendet. Bei ihrem brachialen Vorgehen richteten die Unbekannten zudem einen Sachschaden in Höhe von rund 9.000 Euro an.

Dritter Einbruch in Holzbaufirma

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Täter einen dritten Einbruch ausgeübt hatten. Dieser schlug allerdings fehl. Bei einer nahegelegenen Holzbaufirma gelang es den Dieben zwar, die Tür zu einer Lagerhalle aufzuhebeln und einzudringen. Jedoch stießen sie auf nichts Brauchbares in der Halle.

Kripo Bamberg bittet um Zeugenhinweise

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet nun um Hinweise. Zeugen, die in der Nacht zum Freitag im Bereich der Straße „Im Maintal“ verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0951 / 9129-491.

3D Scanner 40.000 Sachschaden Bamberg Diebe Diebstahl Einbruch Oberfranken Oberhaid Raubzug Sachschaden TV Oberfranken TVO Unterhaid

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Vandalismus & Diebstahl am Wochenende: Einbrecher verwüsten Bamberger Schulen! Am Wochenende wurden zwei Schulen in Bamberg Ziel von Einbrüchen. Die Täter durchsuchten die Räume nach Bargeld. Hierbei entstand ein erheblicher Sachschaden. Die Kripo in Bamberg ermittelt. 26.03.2025 Die Flucht währte nicht lange: Einbrecher in Bamberg kurz nach der Tat festgenommen Der Einbruch zweier Männer in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Georgenstraße in Bamberg endete nur kurz danach in der Haftzelle. In der Nacht zum Montag (24. März) überraschte der Bewohner die beiden auf frischer Tat. Einsatzkräfte der Polizei Bamberg-Stadt konnten die Tatverdächtigen kurz danach festnehmen. 25.02.2025 Nach nächtlichen Autoaufbrüchen in Bamberg: Polizei nimmt 30-Jährigen fest! In der Nacht zum Freitag bemerkten Anwohner in Bamberg einen Mann, der sich an geparkten Fahrzeugen in der Kloster-Banz-Straße zu schaffen machte. Alarmierte Streifen der Polizei Bamberg-Stadt konnten den Tatverdächtigen (30) im Rahmen der Fahndung wenig später festnehmen. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang.