Fr, 03.05.2019 , 18:01 Uhr

Fette Beute in Unterhaid: Diebe in der Nacht auf Raubzug

3D-Scanner, Smartphones und Bargeld in Höhe von 40.000 Euro gestohlen

Im Oberhaider Gemeindeteil Unterhaid (Landkreis Bamberg) brachen Unbekannte in der Nacht zum Freitag (3. Mai) in mehrere Firmengebäude ein. Sie entwendeten unter anderem hochwertige 3D-Scanner. Die Kripo Bamberg bittet nun um Zeugenhinweise.

Polizei umstellt Gebäude

Gegen 1:00 Uhr in der Nacht schlug der Sicherheitsdienst einer Produktionsfirma in der Straße „Im Maintal“ Alarm. Mehrere Polizeistreifen trafen ein, umstellten das Gebäude und durchsuchten es. Die Täter waren zu diesem Zeitpunkt schon geflüchtet und konnten auch durch eine Fahndung nicht mehr gefunden werden. In der Produktionsfirma wurde nichts gestohlen, dennoch entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro, da ein Fenster aufgebrochen worden war.

Diebe hatten zuvor Metallbaufirma ausgeräumt

Im Zuge dieses Einsatzes stellte sich heraus, dass die Täter zuvor in die Büroräume einer Metallbaufirma eingedrungen waren. Dort wurden zwei wertvolle 3D-Scanner, ein Laptop, zwei Smartphones sowie Bargeld im Wert von über 40.000 Euro entwendet. Bei ihrem brachialen Vorgehen richteten die Unbekannten zudem einen Sachschaden in Höhe von rund 9.000 Euro an.

Dritter Einbruch in Holzbaufirma

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Täter einen dritten Einbruch ausgeübt hatten. Dieser schlug allerdings fehl. Bei einer nahegelegenen Holzbaufirma gelang es den Dieben zwar, die Tür zu einer Lagerhalle aufzuhebeln und einzudringen. Jedoch stießen sie auf nichts Brauchbares in der Halle.

Kripo Bamberg bittet um Zeugenhinweise

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet nun um Hinweise. Zeugen, die in der Nacht zum Freitag im Bereich der Straße „Im Maintal“ verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0951 / 9129-491.

3D Scanner 40.000 Sachschaden Bamberg Diebe Diebstahl Einbruch Oberfranken Oberhaid Raubzug Sachschaden TV Oberfranken TVO Unterhaid
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2023 Bamberg: Diebe brechen nachts in Bürogebäude ein - Schaden im fünfstelligen Bereich In der Nacht auf Mittwoch brachen bislang unbekannte Diebe in ein Bürogebäude eines Natursteinwerks in Bamberg ein. Sie entkamen mit einigen Handys und hinterließen einen hohen Sachschaden. 21.03.2024 Mehrere Diebstähle aus Autos: Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen In den vergangenen Wochen kam es in Oberfranken vermehrt zu Diebstählen aus Autos. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen. Der 26-Jährige kam in Untersuchungshaft. 20.03.2024 Bamberg: Designerkleidung im Wert von 300.000 Euro gestohlen! In der Nacht zum Mittwoch brachen Unbekannte in ein Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt ein. Die Täter entkamen mit Designerkleidung im Wert von mehreren Hunderttausend Euro. Von den Dieben fehlt bislang jede Spur. 15.03.2024 Richter erlässt zehn Haftbefehle: Polizei stellt Bande von Kupferdieben im Landkreis Bamberg Auf frischer Tat stellten aus Donnerstagmorgen Polizeieinheiten aus Oberfranken und Unterfranken eine Gruppe professioneller Kupferdiebe bei Unterhaid (Landkreis Bamberg). Am Freitagmorgen erließ ein Richter insgesamt zehn Haftbefehle!