Do., 23.03.2017 , 16:35 Uhr

Unterkotzau: 77-Jährige wird Opfer einer Betrügerbande

Betrügerische Handwerker schlugen wieder zu

Vermeintliche Handwerker boten am Mittwochnachmittag (22. März) ihre Leistungen in Unterkotzau (Landkreis Hof) an und klingelten an der Haustür eines 77-Jährigen. Die Männer knüpften ihr einen dreistelligen Euro-Betrag ab. Die Betrügerbande fährt einen weinroten Transporter. Bereits am Montag (20. März) ereignete sich ein ähnlicher Fall in Münchberg, wir berichteten.

Angebliche Handwerker verlangen hohe Summe

Drei bislang Unbekannte boten den Senior, gegen 14:00 Uhr, an seine Dachrinne günstig zu erneuern. Nachdem sie gute eine Stunde später ihre vermeintliche Arbeit verrichtet hatten, forderten die angeblichen Handwerker eine vierstellige Summe. Der 77-Jährige weigerte sich jedoch die Forderung zu begleichen, übergab dennoch einen niedrigen dreistelligen Euro-Betrag. Damit ließen sich die Männer beschwichtigen und fuhren mit einem weinroten Transporter davon. Der Geschädigte kam dieses Verhalten merkwürdig vor und wandte sich im Anschluss an die Polizei.

Beschreibung der Betrügerbande

Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung

Hinweise auf die Täter nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281/704-0 entgegen. Sollten sie selbst Opfer geworden sein, wenden sie sich umgehend an die nächste Polizeidienststelle.

Betrug Betrüger Dachrinne Geld handwerker Hof Oberfranken TV Oberfranken TVO Unterkotzau Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 11.12.2025 Selb: Couragierter Taxifahrer durchschaut Betrüger - und bewahrt Senior vor gewaltigem Schaden Ein Senior aus Selb geriet am Mittwoch ins Visier von Betrügern, die ihn mit einer dreisten Masche um sein Erspartes bringen wollten. Nur einem geistesgegenwärtigen Taxifahrer war es zu verdanken, dass eine immense Summe Bargeld letzten Endes nicht in den Händen der Verbrecher landete.