Do., 23.03.2017 , 16:35 Uhr

Unterkotzau: 77-Jährige wird Opfer einer Betrügerbande

Betrügerische Handwerker schlugen wieder zu

Vermeintliche Handwerker boten am Mittwochnachmittag (22. März) ihre Leistungen in Unterkotzau (Landkreis Hof) an und klingelten an der Haustür eines 77-Jährigen. Die Männer knüpften ihr einen dreistelligen Euro-Betrag ab. Die Betrügerbande fährt einen weinroten Transporter. Bereits am Montag (20. März) ereignete sich ein ähnlicher Fall in Münchberg, wir berichteten.

Angebliche Handwerker verlangen hohe Summe

Drei bislang Unbekannte boten den Senior, gegen 14:00 Uhr, an seine Dachrinne günstig zu erneuern. Nachdem sie gute eine Stunde später ihre vermeintliche Arbeit verrichtet hatten, forderten die angeblichen Handwerker eine vierstellige Summe. Der 77-Jährige weigerte sich jedoch die Forderung zu begleichen, übergab dennoch einen niedrigen dreistelligen Euro-Betrag. Damit ließen sich die Männer beschwichtigen und fuhren mit einem weinroten Transporter davon. Der Geschädigte kam dieses Verhalten merkwürdig vor und wandte sich im Anschluss an die Polizei.

Beschreibung der Betrügerbande

Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung

Hinweise auf die Täter nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281/704-0 entgegen. Sollten sie selbst Opfer geworden sein, wenden sie sich umgehend an die nächste Polizeidienststelle.

Betrug Betrüger Dachrinne Geld handwerker Hof Oberfranken TV Oberfranken TVO Unterkotzau Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 08.11.2025 Dreiste Masche: Falsche Bankmitarbeiter treiben in Hof ihr Unwesen Wieder einmal waren Betrüger in Oberfranken unterwegs, die es gezielt auf ältere Menschen abgesehen hatten. Mit perfiden Lügengeschichten versuchten sie in Hof, sich Zugang zu Bankkarten und Geheimzahlen zu verschaffen. 04.11.2025 Rehau: Polizei warnt vor Fakehops im Internet In den vergangenen Tagen meldeten sich zwei Frauen bei der Polizei in Rehau, nachdem sie Opfer von betrügerischen Online-Shops geworden waren. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. 02.10.2025 Betrügerische Haustürgeschäfte: Stadt Hof warnt vor falschen Mitarbeitern Die Stadt Hof warnt vor betrügerischen Haustürgeschäften. Dabei geben sich die Täter als Mitarbeiter der Stadt oder der Stadtwerke aus. Wie die Pressestelle informiert, wurde der Stadtverwaltung  am Mittwoch (24. September) ein Vorfall gemeldet.