Fr, 20.05.2016 , 12:16 Uhr

Unterwallenstadt: Brandstifter zünden Gartenlauben an

Schaden von rund 10.000 Euro

Unbekannte steckten am Donnerstag (19. Mai) in Unterwallenstadt (Landkreis Lichtenfels) zwei Gartenlauben in Brand. Der durch die Brände entstandene Sachschaden liegt im Bereich von etwa 10.000 Euro. Die Kkripo Coburg ermittelt.

Brennende Gartenhütten im Wiesenweg

Ein Fußgänger stellte gegen 20:00 Uhr eine brennende Gartenhütte im Wiesenweg von Unterwallenstadt fest. Noch während die Feuerwehr den Brand bekämpfte, bemerkten die Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung bei einer zweiten Gartenlaube. Der Feuerwehr gelang es, beide Brände rasch zu löschen.

Personen wurden nicht verletzt

Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Der durch die Brände entstandene Sachschaden wurde auf rund 10.000 Euro beziffert. Nach ersten Erkenntnissen der Kripo Coburg gehen die Ermittler von einer Brandstiftung aus.

Kripo sucht Zeugen

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561/654-0 bei der Kriminalpolizei Coburg zu melden.

Update: Montag (23. Mai)

Im Zuge der Aufklärungsarbeit ergaben sich Hinweise auf einen Motorrollerfahrer, der die Einsatzkräfte im Bereich des Wiesenweges auf den genauen Brandort aufmerksam machte. Der Mann trug eine auffällige neongelbe Warnweste mit unbekannter Aufschrift. Die ermittelnden Beamten erhoffen sich über diesen Hinweise zur Aufklärung der Brandstiftungen. Der Rollerfahrer oder Personen die den Mann kennen, werden gebeten, sich mit der Coburger Kripo unter der genannten Rufnummer 09561/6450 in Verbindung zu setzen.

Brand Brandstiftung Feuer Gartenlaube Kripo Coburg Landkreis Lichtenfels Oberfranken TV Oberfranken TVO Unterwallenstadt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Lichtenfels: Bäckereiwagen brennt vor einem Supermarkt! Am Freitagmittag brannte vor einem Supermarkt in Lichtenfels der Verkaufswagen einer Bäckerei. Personen kamen nach ersten Informationen nicht zu Schaden. Der Brandschaden ist noch nicht ermittelt. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 01.01.2024 Landkreis Lichtenfels: Zwei Großbrände in der Silvesternacht verursachen hohen Schaden Zu zwei Großbränden kam es in der Silvesternacht im Landkreis Lichtenfels. In Bad Staffelstein brannte ein Scheune aus. In Burgkunstadt brannte die Hackschnitzelanlage eines landwirtschaftlichten Anwesens. Hierbei entstand ein hoher Schaden. 26.12.2023 +UPDATE+ Nach Hausbrand in Hochstadt am Main: Feuerwehr ruft zu Spenden auf Zu einem Brand eines Einfamilienhauses kam es am Abend des ersten Weihnachtsfeiertages (25. Dezember) in Hochstadt am Main im Landkreis Lichtenfels. Ersten Erkenntnissen zufolge brach das Feuer im Dachgeschoss aus. Eine vierköpfige Familie verlor dabei ihr Zuhause. Die Feuerwehr Lichtenfels möchte die Familie finanziell unterstützen und ruft zum Spenden auf.