Do., 01.05.2025 , 09:19 Uhr

Stadt Bayreuth / Landkreis Bayreuth

Verfolgungsjagd über die A9: Suff-Raser flieht mit 250 km/h quer durch den Landkreis Bayreuth

39-Jähriger ohne Führerschein, aber mit Alkohol im Blut

Ausnahmezustand am Mittwochnachmittag (30. April) auf der Autobahn A9 im Bayreuther Land: Hier flüchtete ein Autofahrer mit bis zu 250 km/h vor der Polizei und gefährdete dabei andere Verkehrsteilnehmer. Erst am Abend konnte der Mann gestellt werden.

Polizeikontrolle scheitert

Wie die Bayreuther Autobahnpolizei mitteilte, entzog sich am Mittwochnachmittag der Fahrer eines schwarzen VW Phaeton einer Verkehrskontrolle auf der A9. Der Mann ignorierte zunächst das Anhaltesignal einer Streifenbesatzung und flüchtete im Anschluss mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn zunächst in Richtung Hof.

In Richtung München mit bis zu 250 km/h

An der Anschlussstelle Bayreuth-Nord verließ der VW-Fahrer die Autobahn, setzte seine Flucht über die Hochbrücke fort und fuhr anschließend wieder auf die A9 in Richtung München. Mehrere Streifenwagen nahmen hierbei die Verfolgung auf. Laut Polizei fuhr der Mann äußerst rücksichtslos über die A9, überholte dabei andere Fahrzeuge unter anderem über den Standstreifen und erreichte dabei Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h.

Fahrer wird bei Wolfsbach gestellt

An der Anschlussstelle Pegnitz (Landkreis Bayreuth) verließ der Flüchtige erneut die Autobahn. Dort verlor die Polizei den Wagen aus den Augen. Gegen 19:30 Uhr wurde der Pkw schließlich bei Wolfsbach (Bayreuth) gesichtet und angehalten. Der 39-jährige Fahrer wurde vor Ort vorläufig festgenommen.

Kein Führerschein und Alkohol im Blut

Als Grund für die Flucht stellte sich heraus, dass der Mann keine gültige Fahrerlaubnis besitzt und unter Alkoholeinfluss stand. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth ordnete die Einziehung des Fahrzeugs an.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei bittet Zeugen und Verkehrsteilnehmer, die von dem VW-Fahrer gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer 0921 / 506 2330 mit der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth in Verbindung zu setzen.

A9 Alkohol Autobahn Bayreuth Festnahme Flucht Führerschein Landkreis Bayreuth Pegnitz Polizeieinsatz Verfolgungsjgad Wolfsbach

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2025 Drogen, Diebstahl, Unfallflucht: Polizei stoppt 38-Jährigen auf der A9 bei Pegnitz Am Mittwoch wurde auf der A9 ein Mann (38) aus Paderborn von der Verkehrspolizei gestoppt. Er war mit einem gestohlenen VW Golf in Richtung München unterwegs. Das Fahrzeug wurde am Vortag gestohlen. 28.06.2025 Irre A9-Aktion bei Bindlach: Paketzusteller aus Hof jagt Polizei durch die Rettungsgasse Am Freitagmittag kam es auf im Baustellenbereich der A9 bei Bayreuth zu einem Vorfall, der selbst erfahrene Polizeibeamte staunen ließ. Ein 38-jähriger Paketzusteller aus Hof nutzte die Gunst der Stunde, um einem Streifenwagen im Einsatz zu folgen. 28.09.2025 Polizeikontrolle auf der A9 bei Bayreuth: Wer sitzt denn da im 510 PS-Mercedes? Ein 26-Jähriger ohne festen Wohnsitz sorgte auf der A9 bei Bayreuth für einen Polizeieinsatz der besonderen Art. Bei einer Verkehrskontrolle kam heraus, dass er mit fünf offenen Haftbefehlen gesucht wurde. 03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft.