Fr., 06.08.2021 , 10:45 Uhr

Verkehrschaos bei Coburg: Schwan spaziert auf der B4!

Verirrter Schwan ziemlich unbeeindruckt vom chaotischen Umfeld

Einen Einsatz der Polizei und Feuerwehr sowie Verkehrschaos löste am Donnerstagabend (05. August) ein Schwan auf der B4 bei Coburg aus. Dieser lief laut Polizei ziemlich unbeeindruckt vom Verkehr auf der Bundesstraße herum. Am Ende konnte das Tier wieder dort entlassen werden, wo es hingehört.

Feuerwehr muss mit Tierfanggerät anrücken

Die Polizei war auf der B4 in Richtung Süden unterwegs und bemerkte den stockenden Verkehr an einer Tankstelle. Bei der näheren Betrachtung entlarvten die Beamten einen Schwan als Verursacher des Staus. Mit Hilfe einer weiteren Polizeistreife konnte der Schwan zunächst in einer Parkbucht abseits der Straße festgesetzt werden, sodass der Verkehr weiterfließen konnte. Kurze Zeit später rückte die Feuerwehr mit Tierfanggerät an. Mit vereinten Kräften konnte das Tier schonend eingefangen und in das Feuerwehrfahrzeug verfrachtet werden.

Einsatzkräfte bringen Schwan zum Goldbergsee

Mit dem außergewöhnlichen Passagier ging es dann an den Goldbergsee, wo der Schwan unversehrt in die Freiheit entlassen wurde. Die Einsatzkräfte werden wohl nie herausfinden, weshalb sich der Schwan für einen Ausflug auf der Bundesstraße B4 entschied.

Bilder vom tierischen Einsatz

B4 Coburg Einsatz Feuerwehr Goldbergsee Oberfranken Polizei Schwan Stau TV Oberfranken TVO Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 26.09.2025 Coburg: Bauarbeiten auf der B4 haben nach vier Jahren ein Ende Das Staatliche Bauamt Bamberg hat in den vergangenen vier Jahren die B4 im Stadtgebiet Coburg instandgesetzt. Dazu wurden Fahrbahnen immer wieder gesperrt und der Verkehr staute sich zu den Stoßzeiten. Nun stehen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich am Dienstag (30. September) abgeschlossen und die B 4 wieder vollständig für den Verkehr frei gegeben. 13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar.