Mo, 16.04.2018 , 13:01 Uhr

Verpuffung beim Grillen in Stockheim: Mann steht in Flammen!

Erste Hilfe durch den Nachbarn

Brandverletzungen zweiten Grades zog sich ein Mann aus dem Raum Stockheim (Landkreis Kronach) am Sonntagnachmittag (15. April) während des Grillens zu. Wie die Polizei mitteilte, hatte das Brandopfer 96-prozentigen Bio-Ethanol auf die noch vorhandene Glut seines Holzkohlegrills geschüttet.

Nachbar löscht das Brandopfer mit einem Gartenschlauch ab

Hierdurch kam es zu einer Verpuffung, welche den Mann in Brand setzte. Einem Nachbarn, der den Vorfall von seinem Küchenfenster aus mitverfolgte, dürfte der Geschädigte sein Leben zu verdanken haben. Der Ersthelfer griff beherzt zu einem Gartenschlauch und löschte den Mann ab. Der Rettungsdienst flog den Verletzten nach der Erstversorgung mit einem Hubschrauber in das Klinikum nach Nürnberg.

Bioethanol Brand Brandopfer Ethanol Feuer Grill Holzkohlegrill Landkreis Kronach Oberfranken Stockheim TV Oberfranken TVO Verpuffung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Stockheim: Feldbrand am Donnerstagnachmittag Neben dem Brand zweier landwirtschaftlichen Maschinen auf einem Feld bei Marktrodach, kam es am Donnerstag (13. Juli) im Landkreis Kronach zu einem weiteren Feuer während Arbeiten auf einem Feld. Bei Stockheim waren ab 13:15 Uhr die Einsatzkräfte gefordert. 10.04.2024 Wilhelmsthal: Tags zuvor erst gekauft - Ford geht in Flammen auf Die Freude an seinem "frisch" erworbenen Auto hielt bei einem 45-Jährigen aus Wilhelmsthal (Landkreis Kronach) nicht lange an. Sein Gebrauchtwagen ging am Montag vor seinen Augen in Flammen auf. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. 06.03.2024 Schulzentrum Kronach: Brandmeldeanlage löst Großeinsatz aus! Am späten Dienstagnachmittag löste in die Brandmeldeanlage am Schulzentrum von Kronach einen Großeinsatz der örtlichen Rettungskräfte aus. Die alarmierte Feuerwehr konnte vor Ort schnell agieren und ein Feuer löschen. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.