Di., 14.05.2024 , 15:43 Uhr

Landkreis Kronach

Versuchte Tötung in Kronach: Jugendlicher nach Messerattacke in Untersuchungshaft

Richter erlässt Haftbefehl gegen 17-Jährigen

Bereits in der letzten Woche kam es in Kronach zu einem Messerangriff. Der mutmaßliche Täter ist erst 17 Jahre alt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg befindet sich der Teenager in Untersuchungshaft.

Streit zwischen zwei Männern eskaliert

Laut Polizei soll es am frühen Freitagmorgen (10. Mai) gegen 01:30 Uhr in der Straße „Äußerer Ring“ in Kronach zu einem Streit zwischen zwei Afghanen im Alter von 17 und 22 Jahren gekommen sein. Der Jüngere soll hierbei den Älteren mehrmals mit einem Messer attackiert haben. Der 22-Jährige blieb bei den Attacken unverletzt.

Fahndung führt zu Festnahme

Später flüchtete der Angreifer. Im Rahmen einer umgehenden Fahndung wurde der 17-jährige Tatverdächtige wenig später durch die Polizei in Kronach aufgespürt und festgenommen.

Haftbefehl wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts

Der Jugendliche wurde im Verlauf des Freitags einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg einen Haftbefehl wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Die genauen Hintergründe der Tat sind derzeit nun unklar. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Festnahme Flucht Haftbefehl Kronach Landkreis Kronach Messerangriff Messerattacke Polizeieinsatz Streit Tötungsdelikt Versuchte Pötung

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Blutige Messer-Attacke in Kronach: Versuchter Totschlag - Polizei nimmt Tatverdächtigen (26) fest Am Dienstagabend kam es in Kronach zu einer tätlichen Auseinandersetzung, bei der ein 26-Jähriger einen zwei Jahre jüngeren Mann mit einem Messer verletzt haben soll. Darüber informierte das Polizeipräsidium Oberfranken am Donnerstagnachmittag. 26.03.2025 Mit Messer bedroht: Auseinandersetzung zwischen vier Männern in Kronach eskaliert Wegen zwei Messerangriffen in der Innenstadt von Kronach kam es am Mittwochnachmittag zu einem größeren Polizeieinsatz. Dort gerieten mehrere amtsbekannte Männer aus bislang unbekannten Gründen in einen Streit. Dieser eskalierte in der Folge. 01.05.2025 Blutige Messerattacke in Lichtenfels: Versuchte Tötung - 18-Jähriger verletzt zwei Männer! Am Mittwochmorgen kam es in Lichtenfels zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, bei der ein 18-jähriger Mann zwei andere Männer mit einem Messer verletzt haben soll. Der Tatverdächtige sitzt in Untersuchungshaft. 24.04.2025 Tatort Hof: Messer, Morddrohung, Festnahme – Haftbefehl gegen 32-Jährigen! Was als Streit begann, entwickelte sich am Montagabend in der Jahnstraße von Hof zu einem dramatischen Einsatz für die Polizei. Ein Mann sorgte unter anderem auf offener Straße mit bedrohlichen Gesten und einem Messer für Aufregung. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des versuchten Mordes.