Di., 14.05.2024 , 15:43 Uhr

Landkreis Kronach

Versuchte Tötung in Kronach: Jugendlicher nach Messerattacke in Untersuchungshaft

Richter erlässt Haftbefehl gegen 17-Jährigen

Bereits in der letzten Woche kam es in Kronach zu einem Messerangriff. Der mutmaßliche Täter ist erst 17 Jahre alt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg befindet sich der Teenager in Untersuchungshaft.

Streit zwischen zwei Männern eskaliert

Laut Polizei soll es am frühen Freitagmorgen (10. Mai) gegen 01:30 Uhr in der Straße „Äußerer Ring“ in Kronach zu einem Streit zwischen zwei Afghanen im Alter von 17 und 22 Jahren gekommen sein. Der Jüngere soll hierbei den Älteren mehrmals mit einem Messer attackiert haben. Der 22-Jährige blieb bei den Attacken unverletzt.

Fahndung führt zu Festnahme

Später flüchtete der Angreifer. Im Rahmen einer umgehenden Fahndung wurde der 17-jährige Tatverdächtige wenig später durch die Polizei in Kronach aufgespürt und festgenommen.

Haftbefehl wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts

Der Jugendliche wurde im Verlauf des Freitags einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg einen Haftbefehl wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Die genauen Hintergründe der Tat sind derzeit nun unklar. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Festnahme Flucht Haftbefehl Kronach Landkreis Kronach Messerangriff Messerattacke Polizeieinsatz Streit Tötungsdelikt Versuchte Pötung

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 Rothenkirchen: Ladendieb stürzt bei der Flucht in die Haßlach - geklaute Zigaretten sind futsch Am Dienstagabend (14. April) kam es in einem Supermarkt in der Forstamtsstraße in Rothenkirchen (Landkreis Kronach) zu einem Ladendiebstahl. Dabei rechnete der Täter nicht mit dem für ihn unglücklichen Verlauf seiner Flucht. 20.02.2026 Nach Gewalttat in Pressig: 75-Jährige tot - Ehemann festgenommen Nach einer Gewalttat, bei der eine 75-jährige Frau ums Leben kam, nahmen Einsatzkräfte der Polizei am Donnerstagmorgen (19. Februar) den tatverdächtigen 78-jährigen Ehemann in dessen Wohnhaus fest. Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Coburg ermitteln zu dem Fall. 28.12.2025 Kronach: Betrunkener greift grundlos Gast in Kronacher Partylocation an In einer innerstädtischen Partylocation in Kronach kam es am Samstagabend (27. Dezember) zu einer Körperverletzung gekommen. Auslöser war offenbar übermäßiger Alkoholkonsum. 16.11.2025 Streit endet mit Messerattacke in Marktredwitz: Doch wer hat zugestochen? Alles fing am Samstagnachmittag (15. November) mit einem banalen Streit an, doch daraus entwickelte sich ein Großeinsatz der Polizei in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Bei dem Vorfall erlitt eine Person eine Stichverletzung am Oberkörper und musste ins Krankenhaus.