Do., 05.09.2019 , 11:37 Uhr

Versuchter Einbruch in Köditz: Polizei nimmt 19-Jährigen fest!

Festgenommener unter Tatverdacht für weitere Containereinbrüche

Der Versuch eines Einbrechers, einen Baucontainer aufzubrechen, scheiterte am Sonntagabend (01. September) im Köditzer Ortsteil Joditz (Landkreis Hof). Ein Anwohner vernahm laute Geräusche von der naheliegenden Baustelle und alarmierte die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung, inklusive der Unterstützung eines Hubschraubers, führte zu dem mutmaßlichen Täter. Der 19-Jährige sitzt inzwischen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof in Untersuchungshaft.

Polizei stellt einen Einbruchsversuch fest

Kurz nach 22:00 Uhr alarmierte der Anwohner die Polizei und schilderte, dass er verdächtige Geräusche von einer nahegelegenen Baustelle wahrnahm und kurze Zeit später ein weißes Fahrzeug wegfahren sah. Die Beamten stellten an einem Baucontainer Hebelspuren fest.

Polizei findet Fluchtfahrzeug mit gestohlenem Kennzeichen

Im Laufe der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber fanden die Beamten das Fluchtfahrzeug, aus dem die Täter geflüchtet waren. An dem Auto war ein gestohlenes Kennzeichen angebracht und besaß zudem keine Zulassung. Wenig später traf die Polizei auf den 19-jährigen Tschechen, der vorläufig festgenommen wurde.

Kripo Hof geht von einem Zusammenhang zurückliegender Containereinbrüchen aus

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erging gegen den 19-Jährigen ein Untersuchungshaftbefehl. Aktuell sitzt er in einer Justizvollzugsanstalt ein. Außerdem geht die Kripo Hof derzeit davon aus, Zusammenhänge mit zurückliegenden Containereinbrüchen herzustellen und somit Erkenntnisse über mögliche Komplizen zu gewinnen.

Kripo Hof sucht Zeugen:

Die Kriminalpolizei Hof sucht derzeit nach Zeugen und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer: 09281 / 70 40 entgegen.

Baucontainer Einbruch Flucht Gewalt Hof Joditz Köditz Mittäter Oberfranken Polizei TVO TVOberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 Spur der Gewalt in der Hofer Innenstadt: Prozess gegen drei Brüder beginnt Es war ein Aufsehen erregender Einsatz der Polizei am Montag (01. September 2025) in der Hofer Innstadt. Nach der Verwüstung einer Eisdiele und der Verletzung eines Angestellten und unter anderem eines Kindes flüchtet ein dreiköpfiges syrisches Brüderpaar unter Einsatz von Gewalt vor der Polizei. Dabei wurden auch drei Beamte verletzt. 26.01.2026 Verfolgungsjagd in Rehau: 37-Jähriger verletzt Polizisten schwer Ein Polizeibeamter ist nun nach einem Einsatz in Rehau im Landkreis Hof vorerst dienstunfähig. Am Freitagabend (23. Januar) flüchtete ein 37 Jahre alter Mann vor der Polizei. Bei seiner Festnahme verletzte er einen Beamten schwer, wie die Polizei am heutigen Montag (26. Januar) mitteilte. 20.10.2025 Schlägerei in Hof: Zwei Personengruppen gehen plötzlich aufeinander los In Hof kam es am Samstagabend (18.Oktober) zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Mehrere Männer gingen aufeinander los. Eine Person wurde dabei verletzt. Die genauen Hintergründe sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen. 22.09.2025 Hof: Parteibüro in der Nacht beschmiert - Täter auf der Flucht gefasst In Hof sorgten zwei Jugendliche in der Nacht zum Sonntag (21. September) für Ärger – ausgerechnet am frisch eröffneten AfD-Büro. Ihre nächtliche Sachbeschädigung endete kurz darauf: Die Polizei griff ein und nahm beide mutmaßlichen Täter fest!