Do., 15.08.2019 , 16:53 Uhr

Schockierende Gewalttat in Kronach: 18-Jähriger festgenommen!

23-jähriges Opfer wird durch Tritte schwer verletzt

Bei einer Auseinandersetzung am frühen Mittwochmorgen (14. August) trat ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Lichtenfels seinem Gegenüber gezielt gegen den Kopf. Aufgrund der Ermittlungen der Kriminalpolizei Coburg sitzt der junge Mann auf Antrag der Staatsanwaltschaft nun in Untersuchungshaft.

Auseinandersetzung eskaliert

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war ein 36-jähriger Kronacher kurz nach Mitternacht auf dem Nachhauseweg, als er in der Fußgängerunterführung bei den Bahngleisen auf eine Gruppe von mehreren Personen traf. Nach einem zunächst verbalen Streit gingen drei Personen aus dieser Gruppe in der Alten Ludwigstädter Straße von Kronach auf den 36-Jährigen los und traten dabei auf den am Boden liegenden Mann ein. Der 18-Jährige trat hierbei einmal gezielt gegen den Kopf des Opfers. Der Mann erlitt hierbei schwere Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Zeugen bemerkt den Überfall

Ein 23-Jähriger hatte den Übergriff beobachtet und verfolgte den Tatverdächtigen, der mit seinen Bekannten nach der Tat flüchtete. In der Klosterstraße wurde der Zeuge dann von drei Männern mit Schlägen angegriffen und leicht am Kopf verletzt. Wahrscheinlich handelte es sich bei den Angreifern um Mitglieder der Gruppe, mit der der 18-Jährige unterwegs war.

Intensive Fahndung der Polizei

Mehrere Polizeistreifen fahndeten kurz darauf nach den Tätern. Hierbei konnte mit Unterstützung des Zeugen der gesuchte 18-Jährige aufgespürt werden. Die Beamten nahmen mutmaßlichen Täter fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erging am heutigen Donnerstag der Haftbefehl wegen versuchten Totschlags gegen den 18-Jährigen. Er befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.

Ermittlungen der Kripo dauern an

Die Ermittlungen der Coburger Kripo dauern an. Zeugen, die die Auseinandersetzungen in der Alten Ludwigstädter Straße oder der Klosterstraße beobachteten und / oder Hinweise auf die Beteiligten geben können, melden sich bitte bei der Kripo Coburg unter der Rufnummer 09561 / 645-0.

Auseinandersetzung Fahndung Festnahme Kronach Oberfranken Steit Totschlag TV Oberfranken TVO verhaftung

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Kronach: Mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt Nach einem Streit mit erheblicher Anwendung von Gewalt zwischen zwei Männern aus Eritrea in einer Asylbewerberunterkunft im Hammermühlweg ermittelt die Kriminalpolizei Coburg wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Ein Tatverdächtiger befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. 27.10.2025 Versuchtes Tötungsdelikt in Kronach: 33-Jähriger schlägt mit Stuhl auf Kontrahenten ein Nach einem schweren Angriff erlitt ein 29 Jahre alter Mann ein Schädelhirntrauma. Der Mann geriet am Samstagabend (25. Oktober) in einer Spielothek in Kronach mit einem 33-Jährigen in Streit. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Der Tatverdächtige konnte in den frühen Morgenstunden bei einer anderen Schlägerei festgenommen werden. 22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit.