Fr., 29.01.2021 , 13:04 Uhr

Versuchter Totschlag in Schönbrunn im Steigerwald: Gewürgt & mit dem Tod bedroht

42-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft

Ein Streit in Schönbrunn im Steigerwald (Landkreis Bamberg) eskalierte am Samstag (23. Januar), wie die Polizei am heutigen Freitag (29. Januar) mitteilte. Ein 27-Jähriger wurde gewürgt und mit dem Tode bedroht. Bei dem Streit ging es laut Polizei um eine „Grobheit zum Nachteil eines Kindes“. Die Auseinandersetzung endete für einen 42-Jährigen nun in Untersuchungshaft.

„Grobheit zum Nachteil eines Kindes“

Am Samstag in den frühen Morgenstunden waren zwei 27 und 28 Jahre alte Männer sowie eine 39-jährige Frau unter Missachtung der Ausgangssperre mit einem Auto in einen Gemeindeteil von Schönbrunn gefahren. Dort wollten sie einen 42-jährigen Mann wegen einer angeblichen Grobheit zum Nachteil eines Kindes des 28-Jährigen zur Rede zu stellen. Was genau vorgefallen ist, führte die Polizei nicht weiter aus. Im Verlauf der Aussprache gerieten die Beteiligten in Streit, der schließlich in eine körperliche Auseinandersetzung mündete. Dabei würgte nach dem bisherigen Ermittlungsstand der 42- jährige den 27-Jährigen und bedrohte ihn mit dem Tod.

Haftbefehl wegen versuchten Totschlags 

Nach umfangreichen Vernehmungen der Kriminalpolizei Bamberg erfolgte am Montag die vorläufige Festnahme des 42-Jährigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erging am Dienstagnachmittag Haftbefehl gegen ihn wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung. Er sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.

Auseinandersetzung Bamberg Gewalt Grobheit Kind Oberfranken Schönbrunn im Steigerwald Streit Todesdrohung TV Oberfranken TVO Untersuchungshaft versuchter Totschlag würgen

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Schlägerei in Hof: Zwei Personengruppen gehen plötzlich aufeinander los In Hof kam es am Samstagabend (18.Oktober) zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Mehrere Männer gingen aufeinander los. Eine Person wurde dabei verletzt. Die genauen Hintergründe sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen. 24.09.2025 Bamberg: Mann will Kontrahenten von Kettenbrücke stoßen Ein 22-Jähriger deutscher Staatsangehöriger aus Bamberg soll gegen 12:20 Uhr einen 34 Jahre alten, ebenfalls in Bamberg wohnenden Deutschen, gewürgt und anschließend versucht haben, ihn über das Brückengeländer zu stoßen. 22.09.2025 Bamberg: Überwachungskamera filmt Wohnungseinbruch - Bewohner hält Täterin fest Einbrecherinnen hatten am Freitag (19. September) in Bamberg die Rechnung ohne den Bewohner eines Mehrfamilienhauses gemacht. Der Mann ertappte die Täterinnen auf frischer Tat und konnte eine von beiden festhalten. Die 28 Jahre alte Frau sitzt derzeit in Untersuchungshaft. 08.06.2025 Am Bamberger Bahnhof: Polizeibeamte angegriffen und bespuckt Unterstützung von der Landespolizei musste die Bundespolizei am Samstagabend (07. Juni) anfordern. Grund war eine heftige Auseinandersetzung am Bamberger Bahnhof.