Fr, 29.01.2021 , 13:04 Uhr

Versuchter Totschlag in Schönbrunn im Steigerwald: Gewürgt & mit dem Tod bedroht

42-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft

Ein Streit in Schönbrunn im Steigerwald (Landkreis Bamberg) eskalierte am Samstag (23. Januar), wie die Polizei am heutigen Freitag (29. Januar) mitteilte. Ein 27-Jähriger wurde gewürgt und mit dem Tode bedroht. Bei dem Streit ging es laut Polizei um eine „Grobheit zum Nachteil eines Kindes“. Die Auseinandersetzung endete für einen 42-Jährigen nun in Untersuchungshaft.

„Grobheit zum Nachteil eines Kindes“

Am Samstag in den frühen Morgenstunden waren zwei 27 und 28 Jahre alte Männer sowie eine 39-jährige Frau unter Missachtung der Ausgangssperre mit einem Auto in einen Gemeindeteil von Schönbrunn gefahren. Dort wollten sie einen 42-jährigen Mann wegen einer angeblichen Grobheit zum Nachteil eines Kindes des 28-Jährigen zur Rede zu stellen. Was genau vorgefallen ist, führte die Polizei nicht weiter aus. Im Verlauf der Aussprache gerieten die Beteiligten in Streit, der schließlich in eine körperliche Auseinandersetzung mündete. Dabei würgte nach dem bisherigen Ermittlungsstand der 42- jährige den 27-Jährigen und bedrohte ihn mit dem Tod.

Haftbefehl wegen versuchten Totschlags 

Nach umfangreichen Vernehmungen der Kriminalpolizei Bamberg erfolgte am Montag die vorläufige Festnahme des 42-Jährigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erging am Dienstagnachmittag Haftbefehl gegen ihn wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung. Er sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.

Auseinandersetzung Bamberg Gewalt Grobheit Kind Oberfranken Schönbrunn im Steigerwald Streit Todesdrohung TV Oberfranken TVO Untersuchungshaft versuchter Totschlag würgen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2023 Versuchter Totschlag in Bamberg: 34-Jähriger wird mit Messer schwer verletzt Wie die Polizei am Sonntag (15. Oktober) mitteilt, wurde ein 34 Jahre alter Mann von zwei weiteren Bewohnern in Bamberg attackiert und mit einem Messer schwer verletzt. Inzwischen sitzen ein 28 und ein 39 Jahre alter Mann wegen versuchten Totschlags in Haft. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 22.04.2024 Gefährliche Körperverletzung in Bamberg: Streit unter zwei Männern eskaliert Wie die Polizei am Montag mitteilte, gerieten bereits am Donnerstag (18. April) zwei Männer im Alter von 27 und 31 Jahren in Bamberg aneinander. Im Zuge der handfesten Auseinandersetzung wurde der Ältere und sitzt inzwischen in Haft. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden.