Di., 26.01.2016 , 13:17 Uhr

Viereth-Trunstadt: Kollision zwischen Schiffsverband und Uferböschung

Die Wasserschutzpolizei überprüfte am Montagnachmittag (25. Januar) einen 190 Meter langen Schiffsverband, da dieser im Bereich des Steuerhauses mehrere kleinere Schäden an den Schiffsaufbauten hatte und der kroatische Kapitän einen Taucher zur Überprüfung seiner Ruderanlage bestellt hatte.

Verbindungs-Stahlseile abgerissen

Die Beamten ermittelten, dass der Verband bei der Fahrt in Richtung Schleuse Limbach in der Nacht offensichtlich in der Mainbiegung bei Trunstadt (Landkreis Bamberg) so hart ans Ufer fuhr, dass die Verbindungs-Stahlseile abrissen. Im Verlauf der Kollision kam der Heckbereich wohl so nah ans Ufer, dass durch Bäume mehrere Scheiben der Schiffswohnung und Anbauteile beschädigt wurden.

Weiterfahrt nach Überprüfung erlaubt

Nach dem Check der Ruderanlage und der Propeller durch einen Taucher erlaubten Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamtens am Abend die Weiterfahrt. Der Uferbereich, an dem sich auch die Pegelmessanlage befindet, muss noch auf mögliche Schäden überprüft werden.

Kontrolle Landkreis Bamberg Main Oberfranken Schaden Schiffsverband Taucher TV Oberfranken TVO Viereth-Trunstadt Wasserschutzpolizei

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2025 Viereth-Trunstadt: Betrunken und mit gestohlenen Papieren in unterschlagenem 400-PS-Schlitten unterwegs Ein 30 Jahre alter Mann aus Hessen ging am Dienstagabend (25. Februar) der Polizei in Viereth-Trunstadt im Landkreis Bamberg ins Netz. Der Mann hatte einen hochwertigen Audi unberechtigt in Besitz, stand unter Alkoholeinfluss und besaß auch keinen gültigen Führerschein. Zudem besteht der Verdacht der Urkundenfälschung und des Missbrauchs von Ausweispapieren. 11.10.2025 Unachtsamkeit auf dem Main bei Viereth-Trunstadt: Bordkran durchtrennt Stromleitung Am Freitagmorgen kam es gegen 08:00 Uhr in der Schleuse Viereth (Landkreis Bamberg) zu einem ungewöhnlichen Unfall. Ein ukrainischer Schiffsführer setzte einen Matrosen samt Pkw zum Einkaufen ab. Dabei fuhr er jedoch seinen Bordkran zu hoch aus. 08.10.2025 A70 / Stadelhofen: Schleierfahnder stellen 341 Stangen Zigaretten sicher Am Montagmittag (06. Oktober) kontrollierten Schleierfahnder der Verkehrspolizei auf der A70 bei Stadelhofen (Landkreis Bamberg) in Richtung Würzburg einen aus Polen kommenden Honda. Im Fahrzeug entdeckten die Beamten insgesamt 341 Stangen Zigaretten, darunter sowohl polnische als auch „Duty Free“-Ware. 12.08.2025 + UPDATE + A70 / Viereth-Trunstadt: Schwerer Unfall zwischen Lkw und Kleintransporter- 23-Jähriger lebensgefährlich verletzt Ein lebensgefährlich verletzter Mann und ein Sachschaden von rund 50.000 Euro - das ist die Bilanz eines heftigen Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag (12. August) auf der A70 bei Viereth-Trunstadt (Landkreis Bamberg). In Fahrtrichtung Bamberg prallte ein Transporter in das Heck eines Lastwagens.