Mo, 25.01.2021 , 15:14 Uhr

Viereth-Trunstadt: Küchenbrand entlarvt Marihuana-Aufzuchtanlage

Drogenfund nach Brandalarm

Die Mitteilung über einen Brand in Viereth-Trunstadt (Landkreis Bamberg) führte Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Land am Sonntagnachmittag (24. Januar) in die Wohnung eines 36-Jährigen. Statt eines Feuers, entdeckten sie dort jedoch eine Aufzuchtanlage für Marihuana. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Rauch steigt aus Fenster auf 

Gegen 12:30 Uhr ging über die Integrierte Leitstelle Bamberg-Forchheim die Mitteilung über aufsteigenden Rauch aus dem Fenster eines Mehrfamilienhauses in Viereth-Trunstadt ein. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eilten zum Brandort. Dort stand rasch die Ursache für die Rauchentwicklung fest. Ein Handtuch war beim Kochen versehentlich in Brand geraten. Der 36-Jährige Bewohner hatte das Feuer jedoch bereits selbstständig gelöscht. Glücklicherweise erlitt niemand Verletzungen und es entstand auch kein Sachschaden.

Verdächtiger Geruch führt Polizei zu Cannabispflanzen

Allerdings stieg den Polizisten bei der Aufnahme des Sachverhalts noch ein anderer verdächtiger Geruch in die Nase. Auch der Grund dafür stellte sich schnell heraus. In der Wohnung des 36-Jährigen fanden die Beamten eine Aufzuchtanlage für Marihuana mit mehreren Cannabispflanzen. Diese sowie geringe Mengen anderer Betäubungsmittel stellten sie sicher. Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.

Aufzuchtanlage Bamberg Brand Cannabis Drogen Küchenbrand Marihuana Oberfranken TV Oberfranken TVO Viereht-Trunstadt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2023 Marihuanaplantage und Waffen in Bamberger Gartenhütte entdeckt: Hüttenbesetzer sind bis an die Zähne bewaffnet Eine 47-jährige Frau und ein 35-jähriger Mann haben in einer Gartenhütte in der Memmelsdorfer Straße in Bamberg eine Marihuana-Aufzuchtplantage eingerichtet, obwohl ihnen die Hütte gar nicht gehört. Sie führten außerdem mehrere Luftgewehre und Messer, darunter einen Säbel, mit sich. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden.