Di., 23.04.2019 , 18:12 Uhr

Viereth-Trunstadt: Leinen absichtlich gelöst - 40-Meter-Schiff droht abzutreiben

Die Wasserschutzpolizei ermittelt

Am Sonntagabend (21. April) kam es zu einem gefährlichen Vorfall auf dem Main bei Viereth-Trunstadt (Landkreis Bamberg). Ein 40 Meter langes Schiff drohte abzutreiben, da bislang unbekannte Täter die Leinen lösten. Die Wasserschutzpolizei sucht Zeugen.

Schiffsunfall verhindert

Ein Sportbootfahrer meldete bei der Polizei, dass die Leinen, eines am Kai eines ortsansässigen Baustoffherstellers liegenden Arbeitsschiffes, teilweise gelöst wurden und das Schiff abzutreiben drohte. Der daraufhin hinzugerufenen Wasserschutzpolizei Bamberg gelang es das etwa 40 Meter lange Schiff wieder so weit zu sichern, dass ein Abreißen der verbliebenen Taue und ein Abtreiben in die Schleuse Viereth bzw. das dortige Wasserkraftwerk verhindert werden konnte. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass eines der Haltetaue offenbar absichtlich gelöst worden war. Deshalb wurden Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Schiffsverkehr aufgenommen.

Die Wasserschutzpolizei Bamberg bittet unter der Telefonnummer 0951/9129-590h um Hinweise.

abtreiben Bamberg Hafen Leinen Main Oberfranken Schiff taue TV Oberfranken TVO Viereth-Trunstadt Wasser Wasserschutzpolizei

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Außergewöhnlicher Einsatz in Bamberg: 20 Meter Wasserfontäne schießt in die Höhe In der Nacht zum Freitag (28. November) beschäftigte ein außergewöhnlicher Einsatz die Feuerwehr in Bamberg. Vor der Konzerthalle schoss plötzlich eine rund 20 Meter hohe Wasserfontäne aus dem Boden. 11.10.2025 Unachtsamkeit auf dem Main bei Viereth-Trunstadt: Bordkran durchtrennt Stromleitung Am Freitagmorgen kam es gegen 08:00 Uhr in der Schleuse Viereth (Landkreis Bamberg) zu einem ungewöhnlichen Unfall. Ein ukrainischer Schiffsführer setzte einen Matrosen samt Pkw zum Einkaufen ab. Dabei fuhr er jedoch seinen Bordkran zu hoch aus. 28.02.2025 Viereth-Trunstadt: Betrunken und mit gestohlenen Papieren in unterschlagenem 400-PS-Schlitten unterwegs Ein 30 Jahre alter Mann aus Hessen ging am Dienstagabend (25. Februar) der Polizei in Viereth-Trunstadt im Landkreis Bamberg ins Netz. Der Mann hatte einen hochwertigen Audi unberechtigt in Besitz, stand unter Alkoholeinfluss und besaß auch keinen gültigen Führerschein. Zudem besteht der Verdacht der Urkundenfälschung und des Missbrauchs von Ausweispapieren. 25.12.2024 Viereth-Trunstadt: Riesiger Schubverband kracht in Schleuse - Stundenlange Sperre für Schifffahrt An Heiligabend kam es auf dem Main in Viereth-Trunstadt im Landkreis Bamberg zu einem Schiffsunfall, in dessen Folge der Verkehr an der örtlichen Schleuse für mehrere Stunden gesperrt wurde.