Fr., 21.04.2023 , 11:26 Uhr

Landkreis Kronach

Sanierung der B173 in Marktrodach: Vollsperrung wird verschoben - Das ist der Grund...

Sperre der Bundesstraße beginnt erst am Donnerstag

Die umfangreichen Bauarbeiten im Bereich der Bundesstraße B173 in Marktrodach (Landkreis Kronach) beginnen nicht wie geplant am kommenden Montag (24. April). Darüber informierte am Freitag das Landratsamt Kronach.

Sperre auf Donnerstag verschoben

Wie berichtet, führt das Staatliche Bauamt Bamberg in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Markt Marktrodach und dem Zweckverband „Rodacher Gruppe“ umfangreiche Bauarbeiten an der B173, im Ortsbereich von Marktrodach, durch. Wie die beteiligten Stellen nun mitteilten, verschiebt sich die Vollsperrung aufgrund von "organisatorischen Maßnahmen" vom kommenden Montag (24. April) auf den Donnerstag (27. April). Die das Landratsamt Kronach gegenüber TVO mitteilte, muss beim ÖPNV nach ein finaler Feinschliff erfolgen - bedeutet: ein veränderter Personalplan und die Übertragung der neuen Fahrten in das System der einzelnen Busunternehmen. Zudem will man abwarten, welche möglichen Auswirkungen der Warnstreik am Freitag hatte.

"Baustellenfahrpläne" online abrufbar

Die Verschiebung wirkt sich auf den ÖPNV und somit auf die Schülerbeförderung dahingehend aus, dass die Busse in diesem Bereich noch bis einschließlich Mittwoch nach dem bisherigen Fahrplan verkehren werden. Ab Donnerstag (27. April) gelten dann die „Baustellenfahrpläne“, die bereits jetzt auf der Homepage des Landkreises Kronach eingesehen werden. Betroffen sind die Linien 9, 91, 92, 93 und 94.

Auswirkungen auf den ÖPNV

Im Vorfeld wurde versucht, die Auswirkungen auf den ÖPNV inklusive Schülerbeförderung so gering wie möglich zu halten. Einschränkungen sind laut Landratsamt nicht vermeidbar gewesen. Wie die Mobilitätszentrale des Landkreises mitteilte, ist aktuell nicht abschätzbar, wie hoch das Verkehrsaufkommen auf den Umleitungsstrecken und damit die Auswirkungen auf den ÖPNV sein werden.

Schülerbeförderung angepasst

Im Vorfeld der Baumaßnahme wurde versucht, verlässliche "Baustellenfahrpläne" zu erstellen. Dazu zählen vorgezogene Abfahrtzeiten in den frühen Morgenstunden, damit Schülerinnen und Schüler möglichst pünktlich ihre Schulen erreichen. Um die Rückfahrt ins Rodachtal nach der sechsten Stunde zu gewährleisten, muss aufgrund der längeren Fahrzeiten der Busse auf eine Rückfahrtmöglichkeit nach der fünften Stunde verzichtet werden, so das Landratsamt in seiner Mitteilung.

Zusätzliches Angebot

Zwei zusätzliche Busse sollen zwar dabei helfen, das Angebot des ÖPNV im betroffenen Bereich aufrechtzuerhalten. Allerdings, so die Planungen derzeit, kann voraussichtlich für die Dauer der Bauarbeiten die feste Linie über Wallenfels nach Bad Steben vorerst nicht bedient werden. Über eine Rufbusanfrage besteht jedoch die Möglichkeit, zur Taktlinie nach Steinwiesen und von dort aus mit dem Bus weiter nach Nordhalben und Bad Steben (Landkreis Hof) zu kommen, so das Landratsamt.

 

B173 B303 Bauarbeiten Baustelle Landkreis Kronach Marktrodach ÖPNV Sanierung Umleitung Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 B303 fünf Monate dicht: Brücke über die Ölschnitz bei Bad Berneck wird saniert! Auf der Bundesstraße B303 bei Bad Berneck im Landkreis Bayreuth wird aktuell die Brücke über die Ölschnitz saniert. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilte, wird für den weiteren Verlauf der Arbeiten der Bereich um die Brücke ab Montagmorgen (26. Mai) voll gesperrt. 07.05.2026 Großbaustelle auf der B 173: Ortsumgehung Wallenfels ab 18. Mai voll gesperrt Pendler und Anwohner im Landkreis Kronach müssen sich auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einstellen. Wie das Staatliche Bauamt Bamberg mitteilt, beginnt am Montag (18. Mai) die umfassende Erneuerung der Bundesstraße 173. 20.04.2026 +UPDATE+ B173 / Marktrodach: Autofahrer nach Frontal-Crash mit einem Lkw schwer verletzt Wie die Polizei Kronach auf Anfrage von TVO informiert, wurde nach einem Unfall am späten Freitagnachmittag (17. April) ein Mann mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Auf Höhe Marktrodach (Landkreis Kronach) war der Autofahrer auf der Bundesstraße 173 frontal in einen Lkw geprallt. 28.10.2025 +UPDATE+ B303/Bad Berneck: Brückensanierung fast abgeschlossen - bald rollt wieder der Verkehr Der Sanierung der Brücke über die Ölschnitz bei Bad Berneck (Landkreis Bayreuth) ist nahezu abgeschlossen. Voraussichtlich am kommenden Freitag (31. Oktober) wird die B303 in dem Bereich wieder für den Verkehr freigegeben, dies teilte das Staatliche Bauamt Bayreuth am heutigen Dienstag (28. Oktober) mit.