So., 19.07.2020 , 18:03 Uhr

Weidenberg: Gartenhaus brennt vollständig nieder

Brandschaden in Höhe von 14.000 Euro

Der Brand eines Gartenhauses in einer Kleingartenanlage beschäftigte Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr und der Polizei am Samstagabend (18. Juli) in Weidenberg (BT). Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt. Die Brandursache ist noch unklar.

Feuer greift auf Nebengebäude über

Kurz vor 22:00 Uhr wurden die Feuerwehrkräfte in die Kleingartenanlage in der Straße Brunnenwiese von Weidenberg gerufen. Obwohl etwa 30 Einsatzkräfte der Weidenberger Feuerwehr binnen kürzester Zeit vor Ort waren, brannte das Holzhaus komplett ab. Zudem griff das Feuer auf ein benachbartes Gartenhaus über und beschädigte dieses. Der Gesamtsachschaden belief sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 14.000 Euro.

Kriminalpolizei Bayreuth sucht Zeugenhinweise

Beamte der Kriminalpolizei Bayreuth übernahmen vor Ort die Ermittlungen. Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921 / 506-0 mit der Kriminalpolizei Bayreuth in Verbindung zu setzen.

Brand Feuer Gartenhaus Kleingartenanlage Landkreis Bayreuth Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Weidenberg

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fahrzeugbrand in Weidenberg: Flammen greifen auf Hausfassade über In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (11. Dezember) kam es in der Bahnhofstraße in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem Fahrzeugbrand. Dabei wurde auch eine Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. 12.11.2025 Pegnitzer Bürgermeister wird Opfer eines Anschlags: Unbekannter zündet sein Auto an Der 1. Bürgermeister der Stadt Pegnitz (Landkreis Bayreuth), Wolfgang Nierhoff, wurde am Samstag (08. November) Opfer eines Anschlags. Ein bislang Unbekannter zündete das Fahrzeug des Politikers an. 15.12.2025 Stichflammen schlagen aus Armaturenbrett: Auto brennt bei Plech Am Samstagmittag (13. Dezember) schlugen plötzlich Stichflammen aus dem Armaturenbrett eines Pkw. Fahrer und Beifahrer konnten sich glücklicherweise rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten. Der Vorfall ereignete sich bei Plech (Landkreis Bayreuth). 25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.