Sa., 27.02.2016 , 20:04 Uhr

Weidenberg: Wohnhaus nach Explosion schwer beschädigt

49-Jähriger kommt mit Verletzungen ins Krankenhaus

Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro sind die Bilanz einer Explosion eines Wohnhauses am Samstagnachmittag (27. Februar) in Weidenberg (Landkreis Bayreuth). Das Wohnanwesen wurde so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass es nicht mehr bewohnbar ist. Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.

49-Jähriger wird bei Explosion verletzt

Kurz vor 15:00 Uhr kam es in dem Haus in der Birkenstraße zu der folgenschweren Explosion. Nach ersten Erkenntnissen dürfte Gas aus einer Gasflasche ausgetreten sein und entzündete sich. Durch die Druckwelle zog sich ein 49-jähriger Bewohner leichte Verletzungen zu. Er kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Anwesen ist unbewohnbar

Weitaus schlimmer sind die Folgen für das Wohnhaus. Neben vielen Rissen in den Mauern, machen vor allem ein nach außen geneigter Giebel und ein Loch in einer Außenwand das Anwesen unbewohnbar. Ein Spezialist des Stromversorgers hat das Haus von der Versorgung getrennt. Die Feuerwehr überprüfte im Anschluss die Gaskonzentration in dem Anwesen. Ein Statiker wird nun weitere Untersuchungen vornehmen.

Straße im Bereich der Explosion gesperrt

Fast 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und der Polizei waren im Einsatz. Die Birkenstraße ist im Bereich des beschädigten Anwesens bis auf unbestimmte Zeit gesperrt. Die Gemeinde Weidenberg hat sich um die weitere Unterbringung der Bewohner gekümmert. Die Kripo ermittelt unterdessen die Ursache der Explosion.

Einsturz Explosion Gasflasche Gefahr Landkreis Bayreuth Oberfranken Sperre TV Oberfranken TVO Unbewohnbar Verletz Weidenberg Wohnhaus

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Weidenberg: Schwerer Verkehrsunfall am Morgen Am heutigen Dienstagmorgen (09. September) ereignete sich auf der Staatsstraße 2181 zwischen Görschnitz und Weidenberg im Landkreis Bayreuth ein schwerer Verkehrsunfall. Die Straße musste voll gesperrt werden. 20.03.2025 Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte. 04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 24.11.2025 Wintereinbruch bei Trockau: Lkw und Pkw bleiben auf A9 stecken Schnee, Glätte und Kälte legten am Sonntagabend (23. November) den Verkehr auf der A9 bei Trockau (Landkreis Bayreuth) lahm. Zahlreiche Lkw und auch Pkw kamen nicht mehr weiter. Das THW musste eingreifen. Einige Verkehrsteilnehmer waren mit Sommerreifen unterwegs.