Fr., 29.07.2016 , 12:19 Uhr

Asylunterkunft Weismain: Iraner (20) geht mit Messer auf Mitbewohner los

Polizei nimmt Angreifer am Mittwochabend fest

Ein 20-jähriger Iraner ging am Mittwochabend (27. Juli) in einer Asylbewerberunterkunft in Weismain (Landkreis Lichtenfels) mit einem Messer auf zwei Mitbewohner los. Diese wurden bei dem Angriff leicht verletzt. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft.

Iraner drohte, alle abzustechen

Der 20-Jährige geriet gegen 18:30 Uhr in seinem Zimmer mit dort anwesenden Personen in Streit. Dabei drohte er laut Polizeibericht alle abzustechen. Anschließend holte er ein Messer und griff mit diesem zwei Landsleute an. Den beiden 35 und 39 Jahre alten Männern gelang es auszuweichen, so dass sie nur leichte Verletzungen erlitten.

Haftbefehl wegen versuchten Totschlags

Die alarmierte Polizei nahm den Tatverdächtigen kurz darauf vorläufig fest. Die Kriminalpolizei Coburg übernahm die weiteren Ermittlungen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erging am Donnerstag (18. Juli) ein Haftbefehl wegen versuchten Totschlags und Bedrohung gegen den 20-jährigen Iraner. Der junge Mann wurde anschließend in ein Gefängnis eingeliefert.

Angriff Asylunterkunft Attacke Festnahme Haftbefehl Iraner Oberfranken Totschlag TV Oberfranken TVO Weismain

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Messerangriff in Asylunterkunft: Großer Polizeieinsatz in Schney Am Donnerstagmittag (11. Dezember) kam es in einer Asylunterkunft in Schney (Landkreis Lichtenfels) zu einem Angriff mit einem Messer. Dies sorgte für einen größeren Einsatz der Polizei. 01.05.2025 Blutige Messerattacke in Lichtenfels: Versuchte Tötung - 18-Jähriger verletzt zwei Männer! Am Mittwochmorgen kam es in Lichtenfels zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, bei der ein 18-jähriger Mann zwei andere Männer mit einem Messer verletzt haben soll. Der Tatverdächtige sitzt in Untersuchungshaft. 11.12.2025 Kronach: Mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt Nach einem Streit mit erheblicher Anwendung von Gewalt zwischen zwei Männern aus Eritrea in einer Asylbewerberunterkunft im Hammermühlweg ermittelt die Kriminalpolizei Coburg wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Ein Tatverdächtiger befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. 07.10.2025 Rödental: Obdachloser bricht in Wohnung ein, schlägt Bewohner & verletzt Polizisten Ein äußerst aggressiver Mann beschäftigte am Montagnachmittag (06. Oktober) die Polizei in Rödental (Landkreis Coburg). Der amtsbekannte, obdachlose Mann brach in die Wohnung seiner Bekannten ein, griff diese an und warf Möbel um. Auch auf die alarmierte Polizei ging der 30-Jährige ebenfalls los. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz verletzt. Der erhält nun mehrere Strafanzeigen.