Mo, 12.09.2016 , 14:24 Uhr

Weißdorf / Wirsberg: Rund 2.000 Fische gestohlen

Forellen- und Forellensetzlinge auf der Beuteliste

Diebe entdecken vermehrt das Wasser und die darin lebenden Tiere für sich. Wie wir in der letzten Woche berichteten, entnahmen Unbekannte aus den Bächen östlich von Rehau (Landkreis Hof) zwischen Juni und August 2016 etwa 1.500 Flussperlmuscheln. In Weißdorf (Landkreis Hof) und Wirsberg (Landkreis Kulmbach) wurden jetzt zahlreiche Forellen gestohlen.

Forellensetzlinge in Weißdorf gestohlen

Bereits am letzten Dienstag (6. September) wurde der Polizeiinspektion Münchberg angezeigt, dass aus einer Fischaufzuchtanlage am Rohrweiher von Weißdorf rund 1.500 Forellensetzlinge entwendet wurden. Da dies bereits über einen längeren Zeitraum festgestellt worden war, traf der örtliche Verein Maßnahmen, um den den Täter festzustellen. Schließlich wurde einem 46-jährigen Mann aus Sparneck (Landkreis Hof) nachgewiesen, dass er an einem Sonntag mit einem Kescher Setzlinge aus dem Teich stahl. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Regenbogenforellen in Wirsberg gestohlen

In der Zeit von Donnerstag (7. September) bis Samstag (10. September) wurden aus einer Teichanlage zwischen Ludwigschorgast und Wirsberg (Landkreis Kulmbach) rund 500 Regenbogenforellen entwendet. Die unbekannten Täter zogen ein Schleppnetz durch den Teich und entnahmen fast den gesamten Fischbesatz. Der Schaden wurde auf rund 1.500 Euro beziffert.

 

Aufzuchtanlage Diebstahl Fisch Forelle Landkreis Hof Landkreis Kulmbach Oberfranken TV Oberfranken TVO Weiher Weißdorf Wirsberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 27.11.2023 Oberfranken: Unwetterwarnung vor Starkschneefall in den kommenden Stunden In den kommenden Stunden muss man in Oberfranken zum Teil mit kräftigen Schneefällen rechnen. Dies betrifft vor allem die Regionen oberhalb von 400 Metern im Sendegebiet. Dadurch besteht auch die Gefahr von glatten Straßen bis in den Dienstag hinein.