Di., 08.06.2021 , 10:58 Uhr

Wiesenttal: 76-Jährige entdeckt beim Wandern ausgegrabene Giftpflanzen

Dame entdeckt entlang des gesamten Wanderweges Löcher im Boden

Wie die Polizei am Dienstag (08. Juni) mitteilt, entdeckte eine 76 Jahre alte Frau beim Wandern zwischen Doos und Schottersmühle (Ortsteil Wiesenttal, Landkreis Forchheim) am vergangenen Donnerstag im Boden ausgegrabene Giftpflanzen. Hierbei handelt es sich um die Pflanze Aronstab. Die Polizei Ebermannstadt sucht derzeit nach Zeugen.

Bei Berührung mit „Aronstab“ kann es zu Rötungen und Blasenbildung kommen

Die 76-Jährige stellte entlang des gesamten Wanderweges Löcher im Boden fest. Nachdem sie an einem vier Quadratmeter großen Areal Blätter und Blütenteile auf dem Boden fand, konnte sie feststellen, dass es sich hierbei um die ausgegrabene Giftpflanze Aronstab handelt. Bei einer Berührung kann es zu Rötungen und Blasenbildung kommen.

Offenbar wird die Pflanze nicht für den privaten Gebrauch verwendet

Aufgrund der hohen Anzahl der ausgegrabenen Knollen, wird die Pflanze offensichtlich nicht für den privaten Gebrauch genutzt, so die Polizei. Es ergeht eine Anzeige nach dem Bundesnaturschutzgesetz. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise zum Blütensammler geben können.

Anzeige Aronstab Bundesnaturschutzgesetz Ermittlungen Giftpflanze Hinweise Oberfranken Polizei Schottersmühle Suche TV Oberfranken TVO Wanderin Wiesenttal Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Bamberg: Mann belästigt Kinder im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses Ein bislang unbekannter Mann belästigte am Montagabend (15. September) mehrere Kinder bei einem Mehrfamilienhaus in der Bamberger Innenstadt. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 07.07.2026 +Update+ Öffentlichkeitsfahndung: 15-Jähriger aus Bamberg wieder zu Hause Wie die Polizei meldet, ist der 15-jährige vermisste Jugendliche aus Bamberg wohlbehalten aufgefunden worden. Die Öffentlichkeitsfahndung ist damit beendet.    25.06.2026 + UPDATE + Öffentlichkeitsfahndung: 21-Jähriger aus Bayreuth wohlbehalten aufgefunden Seit dem Morgen des Donnerstags (25. Juni) wurde ein 21-Jähriger aus Bayreuth vermisst. 16.06.2026 Forchheim: 38-Jähriger wird vermisst Seit Sonntag (14. Juni) wird ein Mann aus Forchheim vermisst. Der 38-jährige Markus Paolillo könnte sich in einer hilflosen Lage befinden. Die Polizei bittet nun um Mithilfe aus der Bevölkerung.