Di, 08.06.2021 , 10:58 Uhr

Wiesenttal: 76-Jährige entdeckt beim Wandern ausgegrabene Giftpflanzen

Dame entdeckt entlang des gesamten Wanderweges Löcher im Boden

Wie die Polizei am Dienstag (08. Juni) mitteilt, entdeckte eine 76 Jahre alte Frau beim Wandern zwischen Doos und Schottersmühle (Ortsteil Wiesenttal, Landkreis Forchheim) am vergangenen Donnerstag im Boden ausgegrabene Giftpflanzen. Hierbei handelt es sich um die Pflanze Aronstab. Die Polizei Ebermannstadt sucht derzeit nach Zeugen.

Bei Berührung mit „Aronstab“ kann es zu Rötungen und Blasenbildung kommen

Die 76-Jährige stellte entlang des gesamten Wanderweges Löcher im Boden fest. Nachdem sie an einem vier Quadratmeter großen Areal Blätter und Blütenteile auf dem Boden fand, konnte sie feststellen, dass es sich hierbei um die ausgegrabene Giftpflanze Aronstab handelt. Bei einer Berührung kann es zu Rötungen und Blasenbildung kommen.

Offenbar wird die Pflanze nicht für den privaten Gebrauch verwendet

Aufgrund der hohen Anzahl der ausgegrabenen Knollen, wird die Pflanze offensichtlich nicht für den privaten Gebrauch genutzt, so die Polizei. Es ergeht eine Anzeige nach dem Bundesnaturschutzgesetz. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise zum Blütensammler geben können.

Anzeige Aronstab Bundesnaturschutzgesetz Ermittlungen Giftpflanze Hinweise Oberfranken polizei Schottersmühle Suche TV Oberfranken TVO Wanderin Wiesenttal Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2023 Öffentlichkeitsfahndung: Mann aus Forchheim seit knapp zwei Monaten verschwunden Seit knapp zwei Monaten ist Ivica Pilic aus Forchheim verschwunden, wie die Polizei am Mittwoch (27. Dezember) mitteilt. Es könnte sein, dass sich der Vermisste möglicherweise in Kroatien aufhält. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet die Bevölkerung bei der Suche nach dem Vermissten um Hilfe. 30.07.2023 Einbruch in Forchheim: Unbekannte stehlen Edelsteine aus Einfamilienhaus Unbekannte brachen am Samstagmittag (29. Juli) in ein Einfamilienhaus in Forchheim ein. Dort nahmen die Diebe sämtliche Wertgegenstände mit, darunter auch mehrere Edelsteine. Die Täter werden aktuell von der Kripo Bamberg gesucht. 30.07.2023 Eggolsheim: Unbekannter sprüht im Bus mit Pfefferspray - mehrere Verletzte Zu einem Zwischenfall kam es in einem Bus in Eggolsheim im Landkreis Forchheim. Ein Unbekannter versprühte im Innenraum Pfefferspray und verletzte dadurch drei Personen. Bei dem Bus soll es sich laut Polizei um einen Bus des Annafestes handeln. 07.07.2023 Kersbach: Elfjährige wird von Motorradfahrer genötigt - Polizei sucht Zeugen Wie die Polizei am Freitag (07. Juli) mitteilt, wurde ein elfjähriges Mädchen von einem bislang unbekannten Motorradfahrer im Finkenweg in Kersbach (Landkreis Forchheim) genötigt. Der Mann bedrängte hierbei die Schülerin mit seinem Kraftrad und folgte dem Kind sogar bis auf den Gehweg.