Ein 46-jähriger Ukrainer aus Bayreuth startete am Sonntagabend, im Bereich der Neuen Heimat in Bayreuh eine gefährliche Verfolgungsjagd. Grund war die Auseinandersetzung mit dem neuen Freund seiner Ex-Partnerin.
Mehrere Verkehrsunfälle während der Verfolgungsjagd
Der hochgradig aggressive Mann verfolgte mit seinem Pkw den 40-jährigen neuen Partner seiner ehemaligen Lebensgefährtin. Hintergrund war eine persönliche Auseinandersetzung. Während der Fahrt kam es zu mehreren Kollisionen, darunter auch zu einem Frontalzusammenstoß mit einem unbeteiligten Fahrzeug.
Angriff mit einem Küchenmesser
Im Bereich „99 Gärten“ rammte der 46-Jährige mehrfach das Fahrzeug des 40-Jährigen, sodass beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren. Anschließend stieg der Tatverdächtige aus und bedrohte den 40-Jährigen mit einem Küchenmesser. Nach derzeitigen Erkenntnissen versuchte er zudem, auf den Mann einzustechen. Dieser konnte ausweichen und blieb unverletzt.
Passanten bringen den Angreifer zur Vernunft
Zeugen gelang es, den Angreifer zum Ablegen des Messers zu bewegen, bis die verständigte Polizei eintraf. Die Beamten nahmen den 46-Jährigen vorläufig fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,38 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet.
Polizei beklagt keine Verletzten
Bei den Verkehrsunfällen wurde nach aktuellem Stand niemand verletzt. Die beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.
Mehrere Strafanzeigen gestellt
Gegen den 46-Jährigen wird unter anderem wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Bedrohung sowie versuchter Körperverletzung ermittelt.