Mo., 16.02.2026 , 13:01 Uhr

Stadt Bayreuth

Wilde Verfolgungsjagd in Bayreuth: Messerangriff und eine Spur der Verwüstung

Beziehungsstreit artet völlig aus

Ein 46-jähriger Ukrainer aus Bayreuth startete am Sonntagabend, im Bereich der Neuen Heimat in Bayreuh eine gefährliche Verfolgungsjagd. Grund war die Auseinandersetzung mit dem neuen Freund seiner Ex-Partnerin.

Mehrere Verkehrsunfälle während der Verfolgungsjagd

Der hochgradig aggressive Mann verfolgte mit seinem Pkw den 40-jährigen neuen Partner seiner ehemaligen Lebensgefährtin. Hintergrund war eine persönliche Auseinandersetzung. Während der Fahrt kam es zu mehreren Kollisionen, darunter auch zu einem Frontalzusammenstoß mit einem unbeteiligten Fahrzeug.

Angriff mit einem Küchenmesser

Im Bereich „99 Gärten“ rammte der 46-Jährige mehrfach das Fahrzeug des 40-Jährigen, sodass beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren. Anschließend stieg der Tatverdächtige aus und bedrohte den 40-Jährigen mit einem Küchenmesser. Nach derzeitigen Erkenntnissen versuchte er zudem, auf den Mann einzustechen. Dieser konnte ausweichen und blieb unverletzt.

Passanten bringen den Angreifer zur Vernunft

Zeugen gelang es, den Angreifer zum Ablegen des Messers zu bewegen, bis die verständigte Polizei eintraf. Die Beamten nahmen den 46-Jährigen vorläufig fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,38 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet.

Polizei beklagt keine Verletzten

Bei den Verkehrsunfällen wurde nach aktuellem Stand niemand verletzt. Die beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.

Mehrere Strafanzeigen gestellt

Gegen den 46-Jährigen wird unter anderem wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Bedrohung sowie versuchter Körperverletzung ermittelt.

99 Gärten Bayreuth Bedrohung Festnahme Frontalzusammenstoß Körperverletzung Messerangriff Neue Heimat Oberfranken Unfall Verfolgungsjagd Verwüstung

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2026 Polizei gefordert: Verletzte, Brände und mehrere Festnahmen in Bayreuth Die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt hatte in der Silvesternacht alle Hände voll zu tun, größere Sicherheitsstörungen blieben jedoch aus. 05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß. 26.08.2025 Bayreuth: Psychisch kranker Mann greift Polizeibeamte mit Messern an Wie die Polizei am Dienstag (26. August) meldet, löste am Freitag (22. August) ein Senior im psychischen Ausnahmezustand in Bayreuth einen größeren Einsatz aus. Weil der 78-Jährige mit zwei Messern drohte, Menschen zu töten, rückte eine Spezialeinheit aus Mittelfranken an. 07.08.2025 Bayreuth: Mann bedroht seine Ehefrau mit einem Messer Zu einem größeren Einsatz musste die Polizei am Mittwochabend (06. August) in Bayreuth ausrücken. Ein Mann bedrohte in der gemeinsamen Wohnung in der Altstadt massiv seine Ehefrau.