So., 17.06.2018 , 10:35 Uhr

Wunsiedel: Angebranntes Essen löst Großeinsatz aus

Wohnungsinhaber schlief im Nebenzimmer

Am frühen Sonntagmorgen (17. Juni) nahmen Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Friedenssstraße von Wunsiedel laute Geräusche eines Rauchmelders war und verständigten die Rettungskräfte. Vor Ort öffnete der alarmierten Polizei niemand die Tür der betreffenden Wohnung. Die Beamten verschafften sich somit selbst den Zutritt und fanden völlig verqualmte Räume vor.

39-Jährige hatte 1,4 Promille Alkohol im Blut

Die Ursache war ein aufgedrehter Elektroherd, auf dem Essen in einem Topf einbrannte. Der Wohnungsinhaber selbst schlief währenddessen im Zimmer nebenan und nahm den Rauch und die lauten Geräusche nicht wahr. Dies lag wohl an seinem Alkoholwert von 1,4 Promille, wie die Polizei mitteilte.

Bewohner des Hauses bleiben unverletzt

Der 39-jährige Mann aus Eritrea wurde durch die Polizei aus der verqualmten Wohnung gerettet. Ebenso wurden die weiteren knapp 20 Bewohner des Hauses evakuiert. Alle Anwohner blieben unverletzt. Es entstanden keine offenen Flammen und somit auch kein Gebäudeschaden. Die Feuerwehr Wunsiedel überprüfte mittels Atemschutz das gesamte Gebäude und lüftete das Haus im Anschluss. Danach konnten alle Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Der 39-Jährige bedankte sich mehrfach bei den eingesetzten Kräften, dass sie ihn beschützt und gerettet hatten.

angebrannt Brand Essen Evakuierung Feuer Oberfranken Rettung TV Oberfranken TVO Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.  25.08.2025 Arzberg: Hoher Sachschaden nach Vollbrand von drei Gartenhütten Drei Gartenhütten standen am frühen Montagmorgen (25. August) in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) in Flammen. Dabei entstand hoher Sachschaden. Die Hütten brannten komplett nieder. 29.07.2025 Schönwald: Lagerhalle brennt vollständig ab Der Brand einer Lagerhalle in Schönwald (Landkreis Wunsiedel) verursachte am Dienstagmorgen (29. Juli) einen größeren Einsatz der Feuerwehr. Die Ursache wird derzeit von der Polizei ermittelt. 30.04.2025 Hohe Waldbrandgefahr: Stufe 4 in weiten Teilen von Oberfranken - Luftbeobachter im Einsatz! Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4). Aus diesem Grund wird es in den kommenden Tagen Luftbeobachtungsflüge geben.