Mi., 10.03.2021 , 17:11 Uhr

Zigaretten in Reifen, Lautsprechern & Bördwänden entdeckt: Bamberger Zöllner stoppen Schmuggler auf der A3

50.280 unversteuerte Zigaretten sichergestellt

Bereits am letzten Mittwoch (03. März) ging Bamberger Zöllner ein Schmuggler-Duo auf der Autobahn A3 in Unterfranken ins Netz. Die Beamten stellten dabei 250 Stangen Zigaretten beziehungsweise 50.280 unversteuerten Zigaretten sicher. Das Schmuggler-Fahrzeug bestand quasi aus Zigarettenstangen!

Zwölf Verstecke – verteilt über den kompletten Transporter

Bei der Kontrolle des Kleinlasters auf der A3-Rastanlage bei Kleinlangheim (Landkreis Kitzingen), der in Richtung Niederlande unterwegs war, entdeckten die Zöllner zwölf präparierte Schmuggelverstecke, verteilt über das gesamte Fahrzeug. Unter anderem wurden die Tabakwaren in Bordwänden und in den Holmen der Fahrer- und der Beifahrerseite versteckt. Auch Ersatzreifen, Lautsprecherboxen und Subwoofer wurden als Versteck genutzt. Knapp die Hälfte der Zigaretten waren in einem speziell installierten, doppelten Boden verstaut.

Zöllner erstellen Steuerbescheid in vierstelliger Höhe

Insgesamt fanden die Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Bamberg mehr als 250 Stangen Tabakwaren und erstellten für die 50.280 unversteuerten Zigaretten einen Tabaksteuerbescheid in Höhe von rund 8.800 Euro.

Fahrer und Halter bekennen sich zu dem Schmuggel

Der 31-jährige Fahrer sowie der 27-jährige Halter des Transporters bekannten sich zu dem Zigarettenschmuggel. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet. Nach einer vierstelligen Sicherheitsleistung konnten die Reisenden ihre Fahrt fortsetzen.

A3 Autobahn Bamberg Landkreis Kitzingen Oberfranken Rastanlage Schmuggel Steuerbescheid TV Oberfranken TVO Unterfranken Unversteuert Zigaretten Zigarettenschmuggel Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit 02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand. 21.11.2025 Gundelsheim: Mit reichlich Promille intus ins Heck geprallt Am späten Donnerstagabend (20. November) kam es auf der Autobahn A73 bei Gundelsheim (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Auffahrunfall. Bei der Unfallaufnahme war die Ursache schnell klar 18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.