Mi, 20.01.2021 , 12:41 Uhr

Zivilcourage verhindert Schlimmeres in Lichtenfels: 23-Jähriger würgt Hund

50-Jähriger hört Hilfeschreie der Hundehaltern und greift ein

Ein 23-Jähriger ging am Dienstagabend (19. Januar) in Lichtenfels auf den Hund einer 37 Jahre alten Frau los und würgte das Tier. Die Hilferufe der Frau wurden von einem 50-Jährigen gehört, sodass dieser noch rechtzeitig eingreifen konnte. Die Polizei nahm den Angreifer fest. Ihn erwarten mehrere Anzeigen.

23-Jähriger packt Tier am Hals, hebt es hoch und würgt den Vierbeiner

Gegen 22:30 Uhr war die 37-Jährige mit ihrem Hund in der Bahnhofstraße Gassi. Nachdem ihr der 23-Jährige entgegenkam, warnte sie ihn vor ihrem Tier. Dieser ging auf den Vierbeiner los, packte das Tier am Hals, hob es hoch und würgte den Hund.

23-Jähriger will auf Frau zugehen und wird von Mann (50) überwältigt

Ein 50-Jähriger hörte die Hilfeschreie der Hundehalterin und griff ein, als der 23-Jährige auf die Frau zuging. Durch das couragierte Eingreifen konnte der Angreifer bis zum Eintreffen der Polizei überwältigt werden.

 23-Jähriger leistet enormen Widerstand und wird festgenommen

Die Polizei stellte beim 23-Jährigen fest, dass er unter Drogen stand. Bei der Festnahme und Überprüfung seiner Personalien leistete er erheblichen Widerstand. Nur durch anlegen von Fesseln konnte er in die Haftzelle gebracht werden. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen unter anderem wegen Tierschutzgesetz und Körperverletzung.

Angreifer Anzeigen Bahnhofstraße Festnahme Hund Hundehalterin Lichtenfels Oberfranken polizei TV Oberfranken TVO Zivilcourage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 19.03.2024 Lichtenfels: Polizei nimmt mutmaßlichen Vergewaltiger (59) fest Ein Mann (59) aus Lichtenfels steht aktuell im Verdacht, eine 53-Jährige aus dem Landkreis Lichtenfels vergewaltigt zu haben. Die Polizei nahm den 59-Jährigen nach einer Fahndung am Montagabend (18. März) fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 09.03.2024 Versuchte Tötung in Lichtenfels?: 32-Jähriger in Haft Seit Samstagmittag (9. März) sitzt ein 32 Jahre alter Mann wegen versuchter Tötung in Haft. Wie die Polizei mitteilt, geriet dieser am Freitagabend (8. März) mit einem 36-Jährigen in Lichtenfels in Streit.