Mo., 24.04.2023 , 13:57 Uhr

Oberfranken

24-Stunden-Blitzmarathon in Oberfranken: Polizei erwischt 740 Raser!

Negativer Spitzenreiter: Mit 174 km/h durch die Messstelle

Beim diesjährigen 24-Stunden-Blitzmarathon in Oberfranken gingen der Polizei zwischen Freitagmorgen und Samstagfrüh (22. April) 740 Raser ins Netz. Die 80 potentiellen Messstellen im Sendegebiet waren vorher bekannt. Wir berichteten darüber!

32.000 Fahrzeuge fahren durch die Messstellen

Laut Bilanz der Polizei stiegen die Beanstandungen im Vergleich zum Jahr 2022 um die Hälfte an. Knapp 32.000 Fahrzeuge fuhren während der 24-Stunden-Aktion durch die Messstellen der Polizei. Im Augenmerk der Messungen standen insbesondere Unfallschwerpunkte auf Landstraßen und Streckenabschnitte vor Schulen und Kindergärten.

740 Fahrerinnen und Fahrer halten sich nicht an die Geschwindigkeit

Trotz der Vorab-Berichterstattung in den Medien hielten sich 740 Fahrerinnen und Fahrer nicht an die jeweilige Höchstgeschwindigkeit. Viele Betroffene mussten direkt vor Ort ein Verwarnungsgeld zahlen. Andere erwartet eine Bußgeldanzeige mit Punkten in Flensburg oder sogar ein Fahrverbot.

Den Spitzenwert erreichte in Oberfranken ein Seat auf der Autobahn A73 bei Gundelsheim (Landkreis Bamberg). Mit 174 km/h bei erlaubten 100 km/h durchquerte der Wagen den Messbereich des stationären Blitzers. Die Folge ist nun ein empfindliches Bußgeld in Höhe von 700 Euro sowie zwei Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot von drei Monaten. Zusätzlich registrierten die Polizisten über 300 weitere Verstöße, wie beispielsweise Fahrzeugmängel, Handy- und Gurtverstöße.

Bilanz aus den Mittelzentren

 

 

Blitzer Blitzmarathon Geschwindigkeit Landkreis Bamberg Landkreis Bayreuth Landkreis Coburg Landkreis Forchheim Landkreis Hof Landkreis Kronach Landkreis Kulmbach Landkreis Lichtenfels Landkreis Wunsiedel Oberfranken Raser

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 13. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 03.06.2025 Rauf aufs Rad! Aktion Stadtradeln läuft wieder in vielen Orten Oberfrankens Die Sonne scheint vom Himmel und die Temperaturen locken nach draußen. Das ist das passende Wetter, um das Zweirad wieder aus dem Haus zu holen! 10.04.2025 24-Stunden-Blitzmarathon in Oberfranken: In dieser Region gab es die meisten Raser! Im Rahmen der europaweiten "Speed-Week" beteiligte sich die Polizei Oberfranken am 12. Bayerischen 24-Stunden-Blitzmarathon. Am Mittwoch um 06:00 Uhr starteten an insgesamt 74 Messstellen in der Region umfangreiche Geschwindigkeitskontrollen. 162 Beamtinnen und Beamte waren hierfür im Einsatz. 24.02.2025 Fasten auf die andere Art: Die C02-Challenge in Oberfranken Die Metropolregion Nürnberg lädt am Aschermittwoch (5. März) zur etwas anderen Fastenzeit ein. Vom 5. bis zum 8. März findet die jährliche CO2-Challenge statt. Das Ziel der Challenge ist es, den CO2-Ausstoß durch einfache, aber wirkungsvolle Veränderungen im Alltag zu reduzieren. Das Projekt wurde kürzlich mit dem Bayerischen Klimaschutzpreis ausgezeichnet.