Mi., 22.02.2017 , 16:16 Uhr

A3 / Schlüsselfeld: Lkw durchbricht Leitplanke und verliert hunderte Liter Diesel

Kilometerlanger Stau und 70.000 Euro Schaden sind die Folge

Ein Sattelzug durchbrach am Mittwochmorgen (22. Februar) auf der Autobahn A3 zwischen den Anschlussstellen Höchstadt-Nord und Schlüsselfeld (Landkreis Bamberg) die Außenleitplanke. Mehrere hundert Liter Diesel liefen bei dem Unfall aus. Verletzt wurde niemand. Den Sachschaden schätzte die Autobahnpolizei auf etwa 70.000 Euro.

Lkw bricht durch Schutzplanke und reißt sich den Tank auf

Gegen 7:20 Uhr kam ein 46-jähriger Kraftfahrer, etwa fünf Kilometer vor Schlüsselfeld, ohne Fremdbeteiligung zu weit nach rechts. Sein 40-Tonner walzte die Außenleitplanke auf etliche Meter nieder und kam dann rechts von der Leitplanke im Graben zum Stehen. Der mit rund drei Tonnen Aluprofilen beladene Sattelzug fiel zum Glück nicht um. Jedoch riss Tank ein Tank, so dass schnell der gesamte Inhalt an Kraftstoff auslief.

Glück im Unglück

Der Fahrer und sein 33-jähriger Beifahrer kamen mit dem Schrecken davon. Der Trucker wurde vorsichtshalber zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht, wo allerdings keine Verletzungen festgestellt wurden.

Stundenlange Verkehrsbehinderungen

Das örtliche Wasserwirtschaftsamt ordnete an, dass das kontaminierte Erdreich ausgebaggert wird. Dies erfolgte im Laufe des Nachmittags. Während der Bergung des Lkw und der Reinigungsarbeiten war der rechte Fahrstreifen gesperrt. Die Folge war ein mehrere Kilometer langer Stau bis in den Mittwochnachmittag hinein.

Autobahn Diesel Höchstadt Leitschutzplanke LKW Oberfranken Schlüsselfeld Stau TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit 21.10.2025 +UPDATE+ A9/Betzenstein: Mit 2,2 Promille - Betrunkener Trucker verursacht schweren Verkehrsunfall In der Nacht zum Dienstag (21. Oktober) ereignete sich auf der A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth) ein Verkehrsunfall. Laut ersten Informationen der Polizei verunfallte ein Lkw gegen 01:55 Uhr. Der Lkw war in Richtung Norden unterwegs. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Die Autobahn musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Weitere Details sind aktuell noch nicht bekannt. 23.09.2025 A73: Hoher Schaden bei spektakulärem Verkehrsunfall Zum Glück keine Verletzten, aber ein Schaden im sechsstelligen Bereich: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag (23. September) auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Ebersdorf bei Coburg und Untersiemau (Landkreis Coburg). 16.09.2025 A73 / Memmelsdorf: Karambolage verursacht Verkehrschaos zum Schulanfang Ein Unfall zwischen dem Autobahnkreuz Bamberg und der Anschlussstelle Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) löste am Dienstagmorgen (16. September) zum Schulstart nach den Sommerferien ein Verkehrschaos aus. Eine Frau war mit ihrem Auto in einen Lkw geprallt.