Mi., 03.04.2019 , 19:47 Uhr

A70 / Neudrossenfeld: Autofahrer (60) stirbt nach schwerem Unfall

Autobahn rund vier Stunden gesperrt

UPDATE (19:52 Uhr):

Autofahrer kollidiert mit Lkw

Wie die Polizei am Abend mitteilte, fuhr der 60-Jährige gegen 15:25 Uhr auf der linken Fahrspur der A70 in Richtung Bayreuth. Bei der Anschlussstelle Neudrossenfeld kam es aus bislang ungeklärten Gründen zu einer Berührung des Renaults mit einem auf der rechten Fahrbahn befindlichen Lastwagen. Der 60-jährige Autofahrer kollidierte daraufhin mit der Leitplanke und erlitt schwere Verletzungen. Ein alarmierter Notarzt übernahm die ärztliche Versorgung. Nach dem Transport mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus, verstarb der aus Forchheim stammende Mann. Der Lastwagenfahrer (59) blieb bei dem Unfall unverletzt.

15.000 Euro Schaden

Ein Vertreter der Staatsanwaltschaft Bayreuth und ein Sachverständiger unterstützten die Beamten der Verkehrspolizei Bayreuth vor Ort bei der Klärung der Unfallursache. Die Autobahn war für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge rund vier Stunden teils gesperrt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 15.000 Euro. Zur Klärung der Unfallursache sucht die Verkehrspolizei Bayreuth Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei Bayreuth unter der Rufnummer 0921 / 50 62 33-0 entgegen.

Videos von der Unfallstelle

Neudrossenfeld: Tödlicher Unfall auf der Autobahn A70
Statement von Werner Weismeier (Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth)
A70 bei Neudrossenfeld: Pkw-Fahrer (60) stirbt nach schwerem Unfall
(Unkommentiertes Video)

ERSTMELDUNG (18:40 Uhr):

Bei einem schweren Unfall auf der Autobahn A70 bei Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach) wurde ein Autofahrer tödlich verletzt. Der 60-jährige Fahrer touchierte mit seinem Pkw laut Polizeiangaben auf Höhe der Anschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld zuerst einen Lkw und prallte dann mehrmals in die dortigen Leitplanken. Der Autofahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Hier starb der Verunfallte wenig später. Aufgrund des Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger hinzugezogen, der die Polizei vor Ort bei der Findung der Unfallursache unterstützte. In dem Bereich der A70 kommt es gegenwärtig zu Verkehrsbehinderungen mit einer Staulänge von rund fünf Kilometern.

Newsflash vom Donnerstag (04. April 2019)

A70 / Staatsstraße 2189: Tödliche Unfälle auf den Straßen im Landkreis Kulmbach
A70 Autobahn Landkreis Kulmbach Neudrossenfeld Oberfranken Sachschaden Sperre Tödlicher Unfall TV Oberfranken TVO Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Tödlicher Unfall auf der A70 bei Schirradorf: 60-jähriger Autofahrer überschlägt sich Am Freitagvormittag ereignete sich auf der Autobahn A70 bei Schirradorf (Landkreis Kulmbach) ein tragischer Verkehrsunfall. Hierbei kam ein 60-jähriger Autofahrer aus Erlangen ums Leben. 09.09.2025 + UPDATE + A70 / Neudrossenfeld: Transporter prallt frontal in das Heck eines Lkw Wie die Polizei informiert, prallte am Dienstagnachmittag (09. September) ein Kleintransporter aus Kulmbach auf der A70 bei Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach) frontal in das Heck eines vorausfahrenden Lastwagens. Der Beifahrer des Transporters wurde bei dem Unfall schwer verletzt. 05.07.2025 Unfall bei Thurnau: Pkw auf der A70 überschlagen Laut Informationen der Polizei Oberfranken hat sich auf der A70 zwischen den Anschlussstellen Kulmbach/Neudrossenfeld und Thurnau-Ost in Fahrtrichtung Schweinfurt ein Pkw überschlagen. Das Auto landete auf dem Dach. 25.03.2025 Schaden von fast 300.000 Euro!: Traktoren verhaken sich auf Straße bei Neudrossenfeld Ein unglückliches Manöver führte auf der Kreisstraße KU11 bei Neudrossenfeld am Montag zu einem folgenschweren Unfall zwischen zwei Traktor-Gespannen. Die Bergung der Fahrzeuge dauerte mehrere Stunden und sorgte für Verkehrsbehinderungen.