Do., 19.11.2015 , 17:39 Uhr

A70 / Wonsees: Zwei Schwerverletzte nach Horrorcrash

Zwei Schwerverletzte forderte am Donnerstagnachmittag (19. November) ein Unfall auf der Autobahn A70 zwischen den Anschlussstellen Stadelhofen und Schirradorf (Landkreis Kulmbach). Die Autobahn wurde für die Unfallaufnahme in Richtung Bayreuth voll gesperrt.

Renault prallt gegen einen Baum

Ein 36-jähriger Renault-Fahrer war gegen 14.30 Uhr mit seinem Renault auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs. In einer langgezogenen Rechtskurve prallte sein Wagen auf der regennassen Fahrbahn in die Mittelschutzplanke. Anschließend kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum.

Fahrer und Beifahrer im Wrack eingeklemmt

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 31-jährige Beifahrer im Auto eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt. Er wurde von der alarmierten Feuerwehr aus dem Wrack befreit und kam mit einem Notarztteam in ein Krankenhaus. Auch der 36 Jahre alte Fahrzeugführer erlitt schwere Verletzungen und wurde in eine Klinik transportiert.

Alkoholtest verläuft positiv

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft unterstützte ein Sachverständiger die Polizei bei der Unfallaufnahme. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Nachdem beim Fahrer des Renault mit polnischer Zulassung ein Alkoholtest positiv verlief, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt.

Autobahn über mehrere Stunden gesperrt

Für die Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme war die Autobahn in Richtung Bayreuth über Stunden komplett gesperrt. Das Technische Hilfswerk leitete den Verkehr an der Anschlussstelle Stadelhofen von der Autobahn ab. Es kam zu einem kilometerlangen Rückstau. Das Auto erlitt einen Totalschaden in Höhe von 5.000 Euro.

Zeugen des Unfalls gesucht

Trotz eines Sachverständigen vor Ort konnte bislang der genaue Hergang des Unfalls nicht geklärt werden. Die Polizei bittet, dass sich Zeugen, die auf den dunkelblauen Renault Megane mit polnischen Kennzeichen aufmerksam wurden oder den Unfall beobachteten, mit der Verkehrspolizei in Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-2330 in Verbindung zu setzen.

A70 Landkreis Kulmbach Oberfranken Schirradorf Schwerverletzte Stadelhofen TV Oberfranken TVO Unfall Wonsees

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2025 Thurnau: Nach Fahrt in die Leitplanke fallen falsche Papiere auf Gleich zwei Führerscheine legte ein Mann der Polizei vor, nachdem er am Samstagabend (05. Juli) bei Thurnau (Landkreis Kulmbach) einen Verkehrsunfall verursacht hatte. Bei genauerer Kontrolle fiel den Beamten sofort auf, dass etwas mit den Papieren nicht stimmte. 05.07.2025 Unfall bei Thurnau: Pkw auf der A70 überschlagen Laut Informationen der Polizei Oberfranken hat sich auf der A70 zwischen den Anschlussstellen Kulmbach/Neudrossenfeld und Thurnau-Ost in Fahrtrichtung Schweinfurt ein Pkw überschlagen. Das Auto landete auf dem Dach. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 21.02.2025 Tödlicher Unfall auf der A70 bei Schirradorf: 60-jähriger Autofahrer überschlägt sich Am Freitagvormittag ereignete sich auf der Autobahn A70 bei Schirradorf (Landkreis Kulmbach) ein tragischer Verkehrsunfall. Hierbei kam ein 60-jähriger Autofahrer aus Erlangen ums Leben.