Do, 12.09.2019 , 16:40 Uhr

A72 / Köditz: Familienausflug endet mit Strafanzeige!

Vater, Mutter & Tochter waren nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins

Am Mittwochvormittag (11. September) führte die Polizei bei Köditz (Landkreis Hof) auf der Autobahn A 72, an der Anschlussstelle Hof-Nord, in Fahrtrichtung Osten, Verkehrskontrollen durch. Dabei nahmen die Beamten ein Auto mit drei Erwachsenen und einem Kind genauer unter die Lupe. Am Ende besaß von den Insassen niemand einen Führerschein.

57-jähriger Familienvater besitzt keinen Führerschein

Auf Anfrage der Polizei konnte der 57-jährige Fahrer aus Baden-Württemberg während der Kontrolle keinen Führerschein vorlegen. Er gab an, diesen angeblich zu Hause vergessen zu haben. Bei der Überprüfung stellte sich jedoch heraus, dass der Mann bereits 2007 seine Fahrerlaubnis nach einer Alkoholfahrt verloren hatte.

Tochter & Frau ebenfalls nicht im Besitz eines Führerscheins

Die Weiterfahrt war für die Familie somit vorerst beendet, denn seine mitreisende Frau war auch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Seine Tochter, die ebenfalls mit im Auto saß wurde der Führerschein auch bereits wegen einer Trunkenheitsfahrt entzogen. Schließlich musste ein Bekannter der Familie hinter das Steuer.

Ehepaar muss sich strafrechtlich verantworten

Der Familienvater muss nun mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen. Seine Ehefrau erhält als Halterin des BMWs auch eine Anzeige wegen Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.

A 72 Alkoholfahrt Anzeige Familie Führerschein Köditz Oberfranken polizei Schleierfahnder TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen... 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro