Mo., 12.02.2018 , 12:35 Uhr

A73 / Bad Staffelstein: Rettungswagen mit Blaulicht wird rechts überholt

Gefährliches Manöver auf der Autobahn

Ein gefährliches und absolut dreistes Manöver führte ein Mercedes-Fahrer aus dem Raum Landsberg am Lech auf der A73 bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) am Freitag (09. Februar) durch. Obwohl ein Rettungswagen mit Blaulicht unterwegs war, wurde dieser auf riskante Art und Weise vom dem Mercedes rechts überholt. Die Polizei ermittelt.

Mercedes-Fahrer schert zwischen Rettungswagen und Lkw ein

Gegen 17:30 Uhr fuhr ein Rettungswagen mit eingeschaltetem Blaulicht auf der A73 von Bad Staffelstein in Richtung Coburg. Auf Höhe der Ausfahrt Kösten war der Fahrer des Notfalltransportes gerade im Begriff einen Lkw zu überholen. Deshalb fuhr er auf der linken Spur mit Blaulicht und etwa 120 km/h. Kurz bevor er den Lkw erreichen konnte, überholte der Fahrer eines weißen Mercedes aus dem Zulassungsbereich Landsberg am Lech den Krankenwagen auf der rechten Spur und scherte knapp vor ihm nach links ein.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

A73 Autobahn Bad Staffelstein Blaulicht Gefährlich Lichtenfels Oberfranken Rettungswagen TV Oberfranken TVO Überholmanöver

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 A73: Umfassende Sanierung der Fahrbahn zwischen Lichtenfels und Ebensfeld beginnt Der Abschnitt der A73 zwischen den Anschlussstellen Lichtenfels und Ebensfeld (Landkreis Lichtenfels) wird zur Großbaustelle. Auf dem Abschnitt wird bis Ende 2026 die Fahrbahn in Richtung Bamberg in zwei Bauphasen saniert. 05.12.2025 A73 / Bad Staffelstein: Losgelöses Rad schleudert auf die Gegenfahrbahn und kracht frontal in einen Pkw Glück im Unglück hatte am Donnerstagnachmittag (04. Dezember) ein Autofahrer auf der A73 bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels). Als ihm ein losgelöstes Rad entgegenfliegt, entgeht er nur knapp einem schweren Unfall. 16.09.2025 A73 / Memmelsdorf: Karambolage verursacht Verkehrschaos zum Schulanfang Ein Unfall zwischen dem Autobahnkreuz Bamberg und der Anschlussstelle Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) löste am Dienstagmorgen (16. September) zum Schulstart nach den Sommerferien ein Verkehrschaos aus. Eine Frau war mit ihrem Auto in einen Lkw geprallt. 07.09.2025 A73/Strullendorf: Drängler verursacht Unfall auf der Autobahn und fährt weiter Die Verkehrspolizei Bamberg sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall am Freitagabend (05. September) auf der A73 bei Strullendorf (Landkreis Bamberg). Ein bislang unbekannter Autofahrer bedrängte einen Kleintransporter und verursachte durch ein illegales Überholmanöver den Unfall. Anschließend er das Auto einfach weiter.