Fr., 03.07.2020 , 16:04 Uhr

A73/Bad Staffelstein: Trucker 47 Stunden ohne Pause unterwegs

Verstoß gegen Lenk- und Ruhezeiten

Bei der Kontrolle eines rumänischen Sattelzuges, am Donnerstag (02. Juli) auf der A73 bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels), stellten die Lkw-Spezialisten der Verkehrspolizei Coburg bei einem türkischen Fahrer erhebliche Verstöße gegen seine Lenk- und Ruhezeiten fest. Fast zwei Tage war der Trucker ohne Pause unterwegs. Sein Handeln hat kostspielige Konsequenzen.

Polizeikontrolle deckt Manipulationen auf 

Zum Tatzeitpunkt war der Fahrer seit insgesamt 47 Stunden ohne nennenswerte Pause von Österreich aus mit dem Ziel Hamburg unterwegs, um seine Fracht pünktlich im Hafen abliefern zu können. Weitere Ermittlungen ergaben, dass er hierzu auch eine fremde Fahrerkarte und eine Adblue-Manipulation benutzte. Die technische Untersuchung in einer örtlichen Fachwerkstatt bestätigte diesen Verdacht.

Fahrer muss 11.000 Euro hinterlegen

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Coburg muss der Fahrer nun aufgrund der immensen Verstöße eine Sicherheit in Höhe von 11.000 Euro hinterlegen, bevor er, nach abgeleisteter Pause, wieder weiterfahren darf. Gegen die rumänische Frachtfirma wurde ebenfalls ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

A73 Autobahn Bad Staffelstein Kontrolle Lenkzeiten Lichtenfels LKW Oberfranken Ruhezeiten TV Oberfranken TVO Verstoß

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 A73: Umfassende Sanierung der Fahrbahn zwischen Lichtenfels und Ebensfeld beginnt Der Abschnitt der A73 zwischen den Anschlussstellen Lichtenfels und Ebensfeld (Landkreis Lichtenfels) wird zur Großbaustelle. Auf dem Abschnitt wird bis Ende 2026 die Fahrbahn in Richtung Bamberg in zwei Bauphasen saniert. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 05.12.2025 A73 / Bad Staffelstein: Losgelöses Rad schleudert auf die Gegenfahrbahn und kracht frontal in einen Pkw Glück im Unglück hatte am Donnerstagnachmittag (04. Dezember) ein Autofahrer auf der A73 bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels). Als ihm ein losgelöstes Rad entgegenfliegt, entgeht er nur knapp einem schweren Unfall.