Do, 16.07.2020 , 09:13 Uhr

A73 / Coburg: Wechselhaftes Wetter sorgt für Unfallserie

Drei Fahrer verlieren die Kontrolle über ihr Auto

Wechselhaftes Wetter, welches zum Teil mit Starkregen daher zog, sorgte am Mittwochnachmittag (15. Juli) auf der A73 bei Coburg für eine Reihe von Unfällen. Wie durch ein Wunder, wurde bei den Unfällen nur eine Person verletzt. Jedoch entstand ein hoher Sachschaden.

Auto schleudert durch Wildzaun

Zunächst geriet gegen 13:15 Uhr ein 41-jähriger VW-Fahrer zwischen den Anschlussstellen Ebersdorf und Rödental in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach den Wildschutzzaun, schleuderte 85 Meter über eine Kuhweide und kollidierte danach frontal mit einem Apfelbaum, eher das Fahrzeug total beschädigt zum Stehen kam. Dank der Tatsache, dass sich das Fahrzeug wie durch ein Wunder nicht überschlagen hatte, und der modernen Sicherheitstechnik heutiger Fahrzeuge, konnte der Mann, wie durch ein Wunder unverletzt aus seinem Fahrzeug steigen.

47-Jähriger wird von Regen überrascht

Gegen 16:25 Uhr ereignete sich ein weiterer Unfall, fast auf gleicher Höhe, auf der Gegenfahrbahn. Ein 47-jähriger Dacia-Fahrer fuhr durch eine plötzlich auftauchende Regenfront. Durch den Starkregen verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in einer Rechtskurve in die Mittelschutzleitplanke. Auch dieser Fahrzeugführer konnte nach dem Unfall sein Fahrzeug unverletzt verlassen. Jedoch dürfte sich die Reparatur seines Pkw kaum noch lohnen.

Mercedes überschlägt sich

Weniger Glück hatte gegen 15:10 Uhr ein 56-jähriger Mercedes-Fahrer, der die Autobahn von Coburg in Richtung Landesgrenze befuhr. Bei plötzlich eintretenden Platzregen verlor er die Kontrolle über seinen GLC und schleuderte nach rechts in die dortige Böschung. Dort überschlug sich das Fahrzeug fünf Mal, bis es schließlich total beschädigt quer auf beiden Fahrstreifen zum Stehen kam. Glücklicherweise krachte zu diesem Zeitpunkt kein anderes Fahrzeug in das Unfallfahrzeug. Allerdings musste der Fahrer mit dem Rettungsdienst mit leichten Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Während der Unfallaufnahme konnte der Verkehr nur einspurig und sehr langsam an der Unfallstelle vorbei geleitet werden, wodurch sich ein Rückstau von sieben Kilometer bildete.

Bei allen Unfällen entstand Sachschaden von mehr als 70.000 Euro.

A73 Autobahn Kollision Oberfranken Regen Schleudern TV Oberfranken TVO Überschlag Unfall Verkehrsunfall Wetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 + EILMELDUNG + A73 bei Ebersdorf nach Lkw-Unfall gesperrt Laut dem Polizeipräsidium Bayreuth hat sich am Donnerstagmorgen ein Lkw-Unfall auf der A73 ereignet. An der Anschlussstelle Ebersdorf bei Coburg kippte ein Lkw um. 26.12.2023 Oberfranken: Die aktuelle Hochwasserlage - eine Übersicht Aufgrund des Dauerregens der vergangenen Tage kam es zu Überschwemmungen in Oberfranken. So wurden unter anderem Straßen und Wiesen im Landkreis Bamberg und Lichtenfels überflutet. TVO berichtete. Auch am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) ist die Hochwasserlage in Oberfranken angespannt. Allerdings gibt es inzwischen für manche Gebiete Entwarnung. 14.11.2023 Im Kampf gegen Schnee & Eis: Der Winterdienst auf den Autobahnen ist gerüstet! Jedes Jahr spielt der Winterdienst auf den Autobahnen in Nordbayern eine wichtige Rolle. Die zum Teil extremen Witterungsverhältnisse an einigen Autobahnabschnitten mit Höhenmetern von bis zu 670 Metern im Norden von Oberfranken stellen dabei hohe Anforderungen an die betroffenen Autobahnmeistereien. 29.10.2023 A73/Zapfendorf: Alkoholisierter Fahranfänger verursacht schweren Verkehrsunfall Mit Alkohol mit Blut verursachte ein 18 Jahre alter Autofahrer in der Nacht zum Sonntag (29. Oktober) einen schweren Verkehrsunfall auf der A73 bei Zapfendorf (Landkreis Bamberg). Bei dem Unfall wurde sowohl der 18-Jährige, als auch ein 53-jähriger Autofahrer schwer verletzt.