Fr, 06.01.2017 , 12:31 Uhr

A9 / A93: Autofahrer unterschätzen winterliche Straßen

17.500 Euro Schaden bei zwei Unfällen

Am Donnerstagmittag (5. Januar) ereignete sich auf der Autobahn A9 bei Berg (Landkreis Hof) in Richtung Thüringen ein Unfall. Hierbei entstand ein Schaden von 2.500 Euro. Ein 35-Jähriger fuhr mit seinem VW Polo bei winterlichen Straßenverhältnissen viel zu schnell und verlor dadurch die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er krachte in die Mittelschutzplanke und blieb auf dem linken Fahrstreifen liegen.  

Pkw-Fahrer prallt in einen Lkw

Ebenfalls zu schnell unterwegs war ein 54-Jähriger mit seinem Renault auf der A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel) unterwegs. In Richtung Süden fahrend, erkannte er bei winterlichen Straßenverhältnissen einen vor ihm fahrenden türkischen Sattelzug zu spät und krachte in das Heck des Aufliegers. Es entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro.  Alle Unfallbeteiligten blieben zum Glück unverletzt.

A93 Autobahn Berg Glätte Oberfranken Sachschaden Schnee Schönwald TV Oberfranken TVO Unfall Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Rund 150.000 Euro Schaden im Landkreis Hof: Polizei muss zu zahlreichen Glätteunfällen ausrücken Autofahrer im Landkreis Hof haben seit dem Mittwoch (07. Februar) mit glatten Straßen zu kämpfen. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt, dazu kommen noch Schneefälle.In der Folge gab es auf den Autobahnen zahlreiche Unfälle. 25.11.2023 Mehrere Unfälle durch Glätte in Oberfranken: Verletzte und hoher Sachschaden Die winterlichen Straßenverhältnisse sorgten am Freitag (24. November) sowie in der Nacht zum Samstag (25. November) für mehrere Unfälle in Oberfranken. Die Polizei rät vorsichtig zu fahren und die Geschwindigkeit an die Witterungsverhältnisse anzupassen. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 14.11.2023 Im Kampf gegen Schnee & Eis: Der Winterdienst auf den Autobahnen ist gerüstet! Jedes Jahr spielt der Winterdienst auf den Autobahnen in Nordbayern eine wichtige Rolle. Die zum Teil extremen Witterungsverhältnisse an einigen Autobahnabschnitten mit Höhenmetern von bis zu 670 Metern im Norden von Oberfranken stellen dabei hohe Anforderungen an die betroffenen Autobahnmeistereien.