Di., 12.01.2021 , 16:05 Uhr

Sperre bei Bayreuth: Schäferhunde laufen nach Pkw-Crash über die A9

Mercedes prallt mit 200 km/h in das Heck des Vordermanns

Ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen ereignete sich am Montagnachmittag (11. Januar) auf der Autobahn A9 bei Bayreuth. In Richtung München fahrend, wechselte ein Autofahrer (37) vom Beschleunigungsstreifen auf die linke Spur und verursachte so eine Kollision. Mit im Auto des 37-Jährigen befanden sich zwei ungesicherte Schäferhunde. Beide verängstigten Tiere sprangen aus dem Wrack und liefen weg. Um die Hunde einzufangen, wurde die A9 zweimal gesperrt.

Beide Pkw überholen beim Schleudern einen Lkw 

Der 37-jährige Österreicher fuhr nach seiner Pause vom Parkplatz Sophienberg auf die A9 auf. Er wechselte mit seinem Fiat direkt vom Beschleunigungsstreifen auf die linke äußere Spur. Ein 30-jähriger Bayreuther, der laut Polizei mit seinem Mercedes mit 200 km/h die linke Spur befuhr, prallte in das Heck des Österreichers. Der Aufprall war derart heftig, sodass beide Pkw im Schleudern einen überholten. Letztendlich kamen beide Autos auf dem Seitenstreifen zum Stehen.

Ein Hund versteckt sich im unwegsamen Gelände

Durch die Kollision wurde das Heck des Fiats derart zerstört, dass zwei ungesicherte Schäferhunde aus dem Auto sprangen. Ein Ersthelfer konnte einen Hund drei Kilometer weiter auf der A9 einfangen. Der zweite – durch den Unfall verstörte – Hund wurde von mehreren Verkehrsteilnehmern zeitweise gesichtet. Er versteckte sich jedoch später im unwegsamen Gelände.

Einsatzkräfte müssen erneut A9 sperren, um zweiten Vierbeiner einfangen zu können

Nachdem er fünf Kilometer weiter von einem Verkehrsteilnehmer gesichtet wurde, sperrte man die A9 erneut, um einen weiteren Unfall zu verhindern. Der verängstigte Vierbeiner konnte im stauenden Verkehr eingefangen werden.

Unfallverursacher (37) muss mit Geldstrafe rechnen

Aufgrund der heftigen Kollision wurden zahlreiche Rettungskräfte und ein Rettungshubschrauber alarmiert. Bei dem Unfall erlitten alle Beteiligten leichte Verletzungen. Der 37-jährige Unfallverursacher muss nun wegen des Fahrmanövers und der ungesicherten Hunde mit einem erheblichen Bußgeld rechnen, so die Polizei abschließend.

Einsatzkräfte Ersthelfer Geldstrafe Hunde Kollision Oberfranken Schäferhunde TV Oberfranken TVO Unfall Verletzte Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß. 04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 21.11.2025 +UPDATE+ Plankenfels: Tödlicher Verkehrsunfall am Morgen - 18-Jähriger prallt gegen einen Baum Am Freitagmorgen (21. November) kam es auf der Staatsstraße 2191 bei Wadendorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei verunglückte ein 18-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Bayreuth tödlich. 29.09.2025 Marktleugast: Fahrradfahrer kollidiert mit Pkw - 25-Jähriger schwer verletzt Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstagabend (27. September) in der Weststraße in Marktleugast (Landkreis Kulmbach). Ein Fahrradfahrer kollidierte mit einem Pkw. Ein Rettungshubschrauber brachte den Radler in ein Krankenhaus.