Mi., 03.12.2025 , 15:42 Uhr

Stadt Bayreuth

A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck

Ladendetektiv liefert perfekte Beschreibung der Täter

Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft.

Ladendetektiv nimmt die Verfolgung auf

Gegen 18 Uhr löste in einem Drogeriemarkt in der Maximilianstraße die Diebstahlsicherung aus, als zwei Männer das Geschäft verließen. Ein Ladendetektiv wurde darauf aufmerksam und verfolgte die Personen bis in Richtung Opernhaus. Dort bemerkte er, wie die mutmaßlichen Diebe in ein Fahrzeug einstiegen und flüchteten.

Fahndung führt schnell zum Erfolg

Aufgrund der detaillierten Beschreibung leitete die Polizei eine Fahndung ein. Kurze Zeit später entdeckten Streifenbeamte den gesuchten Pkw an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd auf der Autobahn A9 und stoppten das Fahrzeug.

400 Kosmetikartikel im Wert von über 10.000 Euro

Bei der folgenden Kontrolle fanden die Einsatzkräfte rund 100 Parfumfläschchen sowie etwa 300 weitere Kosmetikartikel mit einem Gesamtwert von über 10.000 Euro.

Drei junge Männer festgenommen

Die drei Insassen des Fahrzeugs, zwei 21-Jährige und ein 20-jähriger Mann, wurden vorläufig festgenommen. Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft befinden sich die Tatverdächtigen inzwischen in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.

A9 Autobahn bande Bayreuth Bayreuth Süd Diebstahl Fahndung Festnahme Kosmetik Ladendedektiv Oberfranken Parfüm Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2025 Polizeikontrolle auf der A9 bei Bayreuth: Wer sitzt denn da im 510 PS-Mercedes? Ein 26-Jähriger ohne festen Wohnsitz sorgte auf der A9 bei Bayreuth für einen Polizeieinsatz der besonderen Art. Bei einer Verkehrskontrolle kam heraus, dass er mit fünf offenen Haftbefehlen gesucht wurde. 29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. 10.11.2025 A9 / Bayreuth: Sündteures Mercedes Coupé aus dem Verkehr gezogen Ein seit Ende September als unterschlagen gemeldeter Mercedes AMG CLE 53 im Wert von mehr als 100.000 Euro wurde am Freitag (07. November) von der Verkehrspolizei Bayreuth auf der A9 aus dem Verkehr gezogen. Der Wagen wurde an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord der Autobahn kontrolliert und sichergestellt. 15.08.2025 Bayreuth: Trickdiebe geben sich als Handwerker aus Ein Senior wurde am Donnerstagmittag (14. August) in der Bayreuter Melanchthonstraße Opfer eines Trickdiebstahls. Drei bislang unbekannte Täter gaben sich als angebliche Handwerker aus und brachten den Rentner um mehrere tausend Euro. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.