Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft.
Ladendetektiv nimmt die Verfolgung auf
Gegen 18 Uhr löste in einem Drogeriemarkt in der Maximilianstraße die Diebstahlsicherung aus, als zwei Männer das Geschäft verließen. Ein Ladendetektiv wurde darauf aufmerksam und verfolgte die Personen bis in Richtung Opernhaus. Dort bemerkte er, wie die mutmaßlichen Diebe in ein Fahrzeug einstiegen und flüchteten.
Fahndung führt schnell zum Erfolg
Aufgrund der detaillierten Beschreibung leitete die Polizei eine Fahndung ein. Kurze Zeit später entdeckten Streifenbeamte den gesuchten Pkw an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd auf der Autobahn A9 und stoppten das Fahrzeug.
400 Kosmetikartikel im Wert von über 10.000 Euro
Bei der folgenden Kontrolle fanden die Einsatzkräfte rund 100 Parfumfläschchen sowie etwa 300 weitere Kosmetikartikel mit einem Gesamtwert von über 10.000 Euro.
Drei junge Männer festgenommen
Die drei Insassen des Fahrzeugs, zwei 21-Jährige und ein 20-jähriger Mann, wurden vorläufig festgenommen. Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft befinden sich die Tatverdächtigen inzwischen in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.